dissoziative identitÄtsstÖrung
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Josefine Hirdes, Imke Malek, Marius Kunna, Georg Grethe
DISSOZIATIVE IDENTITÄTSSTÖRUNG
Psychiatrie – Neuropsychologische Aspekte | PD Dr. Patrizia Thoma | 06.07.2020
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Gliederung
Dissoziative Identitätsstörung2
Störungsbild, Symptomatik und Diagnostik
Ätiologie
Kognition und Neurologie
Therapie
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Dissoziative IdentitätsstörungStörungsbild, Symptomatik und Diagnostik
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Symptomatik
Dissoziative Identitätsstörung4
Amnesien/Zeitverlustzwei oder mehr unterscheidbare
Subpersönlichkeiten
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Symptomatik
Dissoziative Identitätsstörung5
Amnesien/Zeitverlust
zwei oder mehr unterscheidbare
Subpersönlichkeiten
Kompensations-möglichkeiten
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Störungsbild
Dissoziative Identitätsstörung6
ICD-10 (F44.81)
„Multiple Persönlichkeitsstörung“
DSM-V (F44.81)
„Dissoziative Identitätsstörung“
„Dissoziative Störungen sind durch eine Störung und/oder eine Unterbrechung der normalen Integration verschiedener kognitiver Prozesse, z.B. Bewusstsein oder Gedächtnis, gekennzeichnet.“ (DSM-V)
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Entstehung der Symptomatik
Dissoziative Identitätsstörung7
Gedächtnis
Wahrnehmung von sich und der Umwelt
Identitätserleben
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Entstehung der Symptomatik
Dissoziative Identitätsstörung8
Dissoziative StörungenErkrankungen, bei denen die normalerweise integrierenden Funktionen des
Bewusstseins nachhaltig beeinträchtigt sind
Gedächtnis
Wahrnehmung von sich und der Umwelt
Identitätserleben
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Prävalenz
Dissoziative Identitätsstörung9
Gesamtbevölkerung: 0,5% – 1%
Psychiatrische Patientenpopulationen 5%
90% 10%
Problem:Patienten werden gar nicht oder häufig
fehldiagnostiziert
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Symptomatik
Dissoziative Identitätsstörung10
Übernehmen wechselweise die Kontrolle über das Erleben und Verhalten des Individuums
Manifestation von verschiedenen Persönlichkeitszuständen
Amnesie zwischen verschiedenen Subpersönlichkeiten möglich
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Verschiedene Subpersönlichkeiten
Dissoziative Identitätsstörung11
Anscheinend normale Persönlichkeit (ANP)• Sozial angepasst• Im Alltag funktionierend• Traumatische Erinnerungen vermeidend
Emotionale Persönlichkeit (EP)• Traumatische Affekte und Erinnerungen• Wirken in ANPs hinein• Können für Minuten bis Stunden die
Kontrolle über das Bewusstsein übernehmen
• In der Regel 8 – 10 verschiedene Subpersönlichkeiten
• Grad an Bewusstsein für „die Anderen“ kann individuell unterschiedlich sein und sich im Verlauf der Therapie ändern
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Hinweise für die Diagnosestellung• Im Erstkontakt fallen meist zunächst Sekundär-
oder Folgeprobleme auf
• Depressionen, Angst, Beziehungsprobleme• Dissoziative Symptome werden oft erst im Zuge
des therapeutischen Beziehungsaufbaus berichtet
• Vorsicht vor suggestiver Diagnostik
• Umfassendes strukturiertes Interview notwendig (z.B. SKID-D)
Dissoziative Identitätsstörung12
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Differentialdiagnostik
Dissoziative Identitätsstörung13
• Schizophrenie: Pseudohalluzinatorischer Charakter der dissoziativen Wahrnehmungen• Abgrenzung: Bei der DIS fehlen die meisten formalen sowie inhaltlichen Denkstörungen
• Borderline-Persönlichkeitsstörung, affektive Störungen, Angststörungen• Wichtig: können allerdings zusätzlich zur DIS vorliegen
• Artifizielle oder vorgetäuschte DIS• Abgrenzung: Symptome des Persönlichkeitswechsels meist sehr plakativ
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Dissoziative IdentitätsstörungÄtiologie
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1. Diathese-Stress Modell (Trauma Ansatz)
2. Soziokognitives Modell
Erklärungsansätze
Dissoziative Identitätsstörung
Traumata
Störung der Informationsverarbeitung
Dissoziative Identitätsstörung15
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Diathese-Stress Modell
Zentrales integrierendes Bewusstsein
"Normale" Kindheitsentwicklung
Dissoziative Identitätsstörung16
Kind
Aufwachsen
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Diathese-Stress Modell
Zentrales integrierendes Bewusstsein
Dissoziative Identitätsstörung17
• Schwere Vernachlässigung
• Seelische, körperliche, sexuelle Misshandlung
TraumaKind
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Diathese-Stress Modell
• Schwere Vernachlässigung
• Seelische, körperliche, sexuelle Misshandlung
• Verleugnung & Abspaltung
• Trauma ist „jemand anders“ passiert
Dissoziative Identitätsstörung
Dissoziative Identitätsstörung18
TraumaKind
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Diathese-Stress Modell – Evidenz?
• Traumata wurden bisher nur retrospektiv festgestellt--> Unklar, ob immer Trauma vorliegen und ob diese ursächlich für die DIS sind
Dissoziative Identitätsstörung19
Neuronale Veränderungen beobachtbar
90% der Patient*innen berichten Trauma
Gute Erinnerung traumatischer InhaltePTBS
Keine Erinnerung traumatischer Inhalte?DIS
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Soziokognitives Modell
Attribution der Problembereiche auf Subpersönlichkeiten
DISPatienten
Soziokulturelle Einflüsse
Therapeuten Medien
Dissoziative Identitätsstörung20
Kognitive Probleme
Labiler Schlaf-Wach Rhythmus erhöhte
Dissoziation
Probleme Fantasie & Realität zu
unterscheiden
Emotionale Probleme & Impulsivität
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Soziokognitives Modell – Evidenz ?
DIS entsteht durch Behandlung
Anzahl Persönlichkeits-zustände erhöht sich während der Behandlung
Fall Sybil: DIS & Anzahl Persönlichkeitszustände deutlich zugenommen
Dissoziative Identitätsstörung21
Kulturelle Unterschiede in DIS abhängig von der Darstellung im Land
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Dissoziative IdentitätsstörungKognition und Neurologie
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Einseitiger Amnesie
Beidseitiger Amnesie
Gegenseitiges Bewusstsein
Amnesien
Dissoziative Identitätsstörung23
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Befunde zur Amnesie
Transfer von expliziten und Impliziten Inhalten
Dissoziative Identitätsstörung24
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Befunde zur Amnesie
Kein Transfer von expliziten und bedingter Transfer von impliziten Inhalten
Dissoziative Identitätsstörung25
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Gelernte Informationen
Emotionen
Befunde zur Amnesie
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Autobiographisches Gedächtnis
DIS Patienten rufen weniger Erinnerungen aus früher Kindheit ab, als gesunde Probanden
Wechsel in jüngere kindlichere Persönlichkeiten möglich
Befunde zur Amnesie
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Geringere Aktivierung in Hirnarealen, die für autobiographische Gedächtnis zuständig sind
Dysfunktionalität in Amygdala Hippocampus Komplex
Atrophie im Hippocampus, im Gyrus parahippocampalis und der Amygdala
Neuroanatomische Besonderheiten
AmygdalaHippocampus
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Unterschiede in den Hirnaktivitäten der Subpersönlichkeiten
Neuroanatomische Besonderheiten
Anscheinend normale
Persönlichkeit
Emotionale Persönlichkeit
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Unterschiede zwischen den Subpersönlichkeiten
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Dissoziative IdentitätsstörungTherapie
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Therapieziele
Integration Fusion Final Fusion/Unification
Dissoziative Identitätsstörung32
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Rahmenbedingungen
Phasenorientiertes Vorgehen (3 Phasen)
• Psychodynamische PT
• KVT
• Zusätzlich:• EMDR• Hypnose• Familientherapie• Expressive Therapien
Individuelle ambulante Therapie
Notfall: Hospitalisierung• Krisenintervention und Stabilisierung
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Primäres Ziel:Sicherheit und Stabilität
Therapeutische Allianz Psychoedukation
Risikoverhalten minimieren
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Phase 1: Sicherheit, Stabilisierung und Symptomreduktion
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Kontrolle der PTBS-Symptome
Skills Training • Emotionsregulation • Stresstoleranz• Soziale
Kompetenzen
Arbeit mit verschiedenen Teilidentitäten• Bewusstsein • Akzeptanz• Kommunikation
Dissoziative Identitätsstörung35
Phase 1: Sicherheit, Stabilisierung und Symptomreduktion
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Phase 2: Konfrontation und Integration des Traumas
Erinnern
Tolerieren
Verarbeiten
Integrieren
Kohärentes Narrativ • Erinnerungen • Affekte • Physiologie
FusionDissoziative Identitätsstörung36
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Phase 3: Integration und Rehabilitation
Kooperation Integration Kohärente Autobiographie⇒ Stabiles Selbst
Fokus auf Gegenwart und Zukunft• Aktuelle Probleme• Alltagsfunktion • Beziehungen• Zukunftsperspektive
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Pharmakologische Therapie
Nicht kurativ verwendet
Additives Element zur Behandlung von….
PTBS-SymptomenKomorbiditäten -> affektive Störungen und Angststörungen Schlafstörungen
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Not-to-dos in der Therapie
Favoriten auswählen und unsympathische Teilidentitäten ausschließen oder “loswerden wollen“
Suggestiv zusätzliche Subpersönlichkeiten kreieren
Grenzüberschreitungen
Dissoziative Identitätsstörung39
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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Bildquellen• https://filmpluskritik.files.wordpress.com/2017/10/split-movie-james-mcavoy-ending.jpg
Dissoziative Identitätsstörung41
![Page 42: DISSOZIATIVE IDENTITÄTSSTÖRUNG](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012621/61a1c552b9f5367d98615295/html5/thumbnails/42.jpg)
• American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th. ed.; DSM-V). Washington, DC: American Psychiatric Association.
• Dorahy, M .J. (2001). Dissociative identity disorder and memory dysfunction: The current state of experimental research and its future directions. Clinical Psychology Review 21(5), 771 – 795. doi: 10.1016/S0272-7358(00)00068-4
• Comer, R. J., Sartory, G., Herbst, G., & Metsch, J. (2008). Klinische Psychologie. Beltz Verlag.
• Downar, J., Blumberger, D. M., & Daskalakis, Z. J. (2016). The Neural Crossroads of Psychiatric Illness: An Emerging Target for Brain Stmulation. Trends in Cognitive Sciences, 20(2), 107– 120. doi: 10.1016/j.tics.2015.10.007
• Gast, U., Rodewald, F., Hofmann, A., Matthess, H., Nijenhuis, E., Reddemann, L., & Emrich, H. M. (2006). Die dissoziative Identitätsstörung – häufig fehldiagnostiziert. Deutsches Ärzteblatt, 103(47). 3193 – 3200.
• International Society for the Study of Trauma and Dissociation. (2011). Guidelines for Treating DissociativeIdentity Disorder in Adults, Third Revision: Summary Version. Journal of Trauma & Dissociation, 12 (2), 188 –212. doi: 10.1080/15299732.2011.537248
Literatur
Dissoziative Identitätsstörung42
![Page 43: DISSOZIATIVE IDENTITÄTSSTÖRUNG](https://reader030.vdocuments.pub/reader030/viewer/2022012621/61a1c552b9f5367d98615295/html5/thumbnails/43.jpg)
• Kihlstrom, J. F. (2005). Dissociative Disorders. Annual Review of Clinical Psychology, 1, 227 – 253. doi: 10.1146/annurev.clinpsy.1.102803.143925
• Kong, L. L., Allen, J. J. B., & Glisky, E. L. (2008). Interidentity memory transfer in dissociative identity disorder. J Abnorm Psychol. 117(3), 686 – 692. doi: 10.1037/0021-843X.117.3.686
• Lynn, S. J., Lilienfeld, S. O., Merckelbach, H., Giesbrecht, T., & van der Kloet, D. (2012). Dissociation andDissociative Disorders: Challenging Conventional Wisdom. Current Directions in Psychological Science, 21(1), 48 – 53. doi: 10.1177/0963721411429457
• Reinders, A. A., Nijenhuis, E. R., Paans, A. M., Korf, J., Willemsen, A.T., & den Boer, J. A. (2003) One brain, twoselves. Neuroimage, 20(4), 2119 – 2125. doi: 10.1016/j.neuroimage.2003.08.021
Literatur
Dissoziative Identitätsstörung43