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NOTRUFNOTRUF
Reanimation-VitalfunktionenReanimation-Vitalfunktionen
STÖRUNGEN DES BEWUSSTSEINSSTÖRUNGEN DES BEWUSSTSEINS
Bewusstsein ist die Gesamtheit der als Bewusstsein ist die Gesamtheit der als gegenwärtig empfundenen seelischen gegenwärtig empfundenen seelischen Vorgänge.Vorgänge.
Es ist die Fähigkeit der persönlichen, Es ist die Fähigkeit der persönlichen, räumlichen und zeitlichen Orientierung und räumlichen und zeitlichen Orientierung und die Fähigkeit der sinnlichen Wahrnehmung, die Fähigkeit der sinnlichen Wahrnehmung, Reaktion auf äußere Reize sowie der freien Reaktion auf äußere Reize sowie der freien Willensentscheidung.Willensentscheidung.
URSACHEN DER URSACHEN DER BEWUßTSEINSSTÖRUNGBEWUßTSEINSSTÖRUNG
Feststellen des BewusstseinsFeststellen des Bewusstseins
A - AnschauenA - AnschauenA - AnsprechenA - AnsprechenA – AnfassenA – Anfassen
Atmung überprüfenAtmung überprüfen
Stabile SeitenlageStabile Seitenlage
Bei Bewusstlosigkeit Bei Bewusstlosigkeit
undund
ausreichender Atmungausreichender Atmung
AtmungAtmung
Vorgänge im menschlichen Körper, die zur Vorgänge im menschlichen Körper, die zur Aufnahme von Sauerstoff und zur Abgabe Aufnahme von Sauerstoff und zur Abgabe von Kohlendioxid dienen.von Kohlendioxid dienen.
Ateminsuffizienz führt zur HypoxieAteminsuffizienz führt zur Hypoxie Atemstillstand = ApnoeAtemstillstand = Apnoe
Ursachen von AtemstörungenUrsachen von Atemstörungen
Störungen des Sauerstoffangebotes Störungen des Sauerstoffangebotes z.B COz.B CO 2 2 VergiftungenVergiftungen
Störung der neuromuskulären Regulation Störung der neuromuskulären Regulation z.B. Hirntumor, diabetisches Komaz.B. Hirntumor, diabetisches Koma
Störungen der Atemmechanik Störungen der Atemmechanik z.B. Verlegung der oberen Atemwegez.B. Verlegung der oberen Atemwege
Störungen der SauerstoffstoffdiffusionStörungen der Sauerstoffstoffdiffusion z.B. Lungenödem, Pneumoniez.B. Lungenödem, Pneumonie
Feststellung der AtmungFeststellung der Atmung
Durch Reklination des Kopfes und Anhebung des Unterkiefers wird der Zungengrund angehoben und der Atemweg wird frei
AtemkontrolleAtemkontrolle
Sehen:Sehen: Heben und Senken des Brustkorbs Heben und Senken des Brustkorbs
Hören:Hören: mit dem Ohr über Mund und Nase mit dem Ohr über Mund und Nase
Fühlen:Fühlen: Hand oder Wange Hand oder Wange
max.10 Sekundenmax.10 Sekunden
AtemspendeAtemspende
Mund zu MundMund zu Mund Mund zu NaseMund zu Nase Mund zu Mund/NaseMund zu Mund/Nase Maskenbeatmung - SauerststoffMaskenbeatmung - Sauerststoff Beatmungsdauer 1 sec.Beatmungsdauer 1 sec. Beatmungsfrequenz 10/minBeatmungsfrequenz 10/min Atemvolumen wird nicht vorgegebenAtemvolumen wird nicht vorgegeben Atemvolumen an körperliche Bedingungen Atemvolumen an körperliche Bedingungen
anpassenanpassen Kontrolle der Beatmung (Heben und Senken des Kontrolle der Beatmung (Heben und Senken des
Brustkorbes)Brustkorbes)
Nur bei Hinweis auf Fremdkörper z.B Erbrochenes wird MH abgesaugt Oder ausgeräumt
KreislaufstillstandKreislaufstillstand
Ist der gleichzeitige Ausfall der Ist der gleichzeitige Ausfall der Vitalfunktionen, Bewusstsein, Atmung, Vitalfunktionen, Bewusstsein, Atmung, Herz –KreislauffunktionHerz –Kreislauffunktion
Überprüfung:Überprüfung: Geübte können Carotispuls tasten Geübte können Carotispuls tasten
maximal 10 Sekun denmaximal 10 Sekun den Bei einem unsicheren Befund ist von Bei einem unsicheren Befund ist von
einem Herzstillstand auszugehen einem Herzstillstand auszugehen
Ursachen des KreislaufstillstandesUrsachen des Kreislaufstillstandes
Kardiale Ursachen: Angina pectoris, Kardiale Ursachen: Angina pectoris, Myocardinfarkt, Herzinsuffizienz, Myocardinfarkt, Herzinsuffizienz, ReizleitungsstörungenReizleitungsstörungen
Respiratorische Ursachen seltener: Verlegung der Respiratorische Ursachen seltener: Verlegung der Atemwege, zentrale Regulationstörungen, Atemwege, zentrale Regulationstörungen, entzündliche Prozesseentzündliche Prozesse
Sonstige Ursachen: Traumen, Volumenmangel, Sonstige Ursachen: Traumen, Volumenmangel, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen, Elektrolytentgleisungen, thermische SchädenElektrolytentgleisungen, thermische Schäden
PathophysiologiePathophysiologie
PulslosigkeitPulslosigkeit Nach 10 sec. BewusstlosigkeitNach 10 sec. Bewusstlosigkeit Nach 30 sec. AtemstillstandNach 30 sec. Atemstillstand Nach 3-5 Minuten irreversible Hirnschäden Nach 3-5 Minuten irreversible Hirnschäden
(Zeitspanne bei Kälte verlängert)(Zeitspanne bei Kälte verlängert) Phase wird als klinischer Tod bezeichnet.Phase wird als klinischer Tod bezeichnet.
Vorraussetzung der HDMVorraussetzung der HDM
Sofortiger BeginnSofortiger Beginn Harte UnterlageHarte Unterlage Flache LagerungFlache Lagerung Brustkorb freimachenBrustkorb freimachen In Schulterhöhe dicht beim betroffenen In Schulterhöhe dicht beim betroffenen
knienknien Arme gestreckt, Schulter senkrecht über Arme gestreckt, Schulter senkrecht über
den Händenden Händen
HerzdruckmassageHerzdruckmassage
CPRCPR 100 - 120/min100 - 120/min Drucktiefe 5 - 6 cmDrucktiefe 5 - 6 cm
Senkrecht zur KörperachseSenkrecht zur Körperachse Druckpunkt : untere Druckpunkt : untere
SternumhälfteSternumhälfte Druckphase-Entlastungsphase Druckphase-Entlastungsphase
1:11:1 30 X HDM30 X HDM 2 X Atemspende2 X Atemspende Unterbrechung maximal 5sUnterbrechung maximal 5s zur Beatmung oder Defibrillationzur Beatmung oder Defibrillation
KomplikationenKomplikationen
Aspiration durch den bei der HDM Aspiration durch den bei der HDM hochgetriebenen Mageninhalthochgetriebenen Mageninhalt
RippenfrakturenRippenfrakturen SternumfrakturSternumfraktur HämathothoraxHämathothorax PneumothoraxPneumothorax HämatoperikardHämatoperikard Zwerchfell-, Leber-, Milzruptur- und -blutungZwerchfell-, Leber-, Milzruptur- und -blutung
Dauer der CPRDauer der CPR
Bis zur suffizienten ZirkulationBis zur suffizienten Zirkulation Bis Arzt Einstellung der Maßnahmen anordnetBis Arzt Einstellung der Maßnahmen anordnet
Zeichen der erfolgreichen ReanimationZeichen der erfolgreichen Reanimation Tastbare PulseTastbare Pulse Rosig und warm werden der HautRosig und warm werden der Haut Engwerden der PupillenEngwerden der Pupillen Wiedereinsetzen der SpontanatmungWiedereinsetzen der Spontanatmung Wiederkehren des BewusstseinsWiederkehren des Bewusstseins
ABC der ReanimationABC der Reanimation
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