stress - alpen-adria-universität klagenfurt · stress? • definition stress nach pschyrembel 258....
TRANSCRIPT
StressVorsorge für die Zukunft?
Sepp Porta,Institut für Angewandte Stressforschung, Bad Radkersburg
Klagenfurt, 28.5.2008
Warum niemand weißwas Stress ist
Stress?• Definition Stress nach Pschyrembel 258. Auflage
• Stress (engl. Stress Druck, Belastung, Spannung):• Zustand des Organismus, der durch ein spezifisches Syndrom (erhöhte Sympathikus-Aktivität,
vermehrte Ausschüttung von Katecholaminen, Blutdrucksteigerung u.a.) gekennzeichnet ist, jedoch durch verschiedenartige unspezifische Reize (Infektionen, Verletzungen, Verbrennungen, Strahleneinwirkung, aber auch Ärger, Freude, Leistungsdruck u. a. Stressfaktoren) ausgelöst werden kann. Unter Stress kann man auch die äußeren Einwirkungen selbst verstehen, an die der Körper nicht in genügender Weise adaptiert ist. Psychischer Stress entsteht infolge einer Diskrepanz zw. spezif. Anforderungen und subjektivem Bewältigungsverhalten (Coping). Andauernder Stress kann zu Allgemeinreaktionen i.S. eines allgemeinen Anpassungssyndromes führen.
• Stressfaktoren:
• syn Stressoren; Bez. für seelische od. körperliche Belastungen (Umwelteinflüsse, Krankheiten, lebensgeschichtl. Ereignisse u.a.), die Stress auslösen können.
• Nicht Pschyrembel:• Oxydativer Stress: Ebenfalls Stressor gemeint.
Unsere frühere Vorstellung:
Stress ist das Bestreben, nach Belastung wieder in Balance zu kommen.
Unsere neue Behauptung:
Die Reaktion auf eine erträgliche Belastungist die Vorbereitung des Körpers auf die
nächste Belastung.
Leben ist Kampf, nicht gegen die Sünde,
nicht gegen die Macht des Geldessondern gegen Wasserstoffionen (Säure).
L.H. Mencken
Am Beginn eines…..Kampfesmuss die richtige Beurteilung der Situation stehen;
denn die Kampfführung kann nur dann erfolgreich sein,wenn eine zutreffende Analyse der Gegebenheiten
vorausgegangen ist.Nach W.I. Lenin, Gesammelte Werke 1915
Je mehr Informationsquellen
destomehr Wissen
Wie messen?
Wie stark ist die Belastung?
Deshalb STRESSEFFEKTE messen:
Schnelleren Gasaustausch im BlutSäureanstieg
Bufferreaktion auf den SäureanstiegMineralstoffverlagerung in Gewebe und Blut
ZuckerstoffwechselEv. Oxydativen Stress
Institut für
Angewandte
Stressforschung
Tabelle kalkuliert Stressintensität Punkt für Punkt,
Untersucher fügt vorgeschlagene Korrekturpunkte ein (3Minuten)
CSA - BEURTEILUNGSTABELLE
Basalwert Punkte Punkteschema basal Ergo Änderung Punkte Punkteschema ErgoreaktionEnergieumsatz Lakt xxx 1 xx (1,5-2) 2 x 3 Energieumsatz Lakt ↑↑↑ (über 2,5) 1 ↑↑ 2 gleich/↓ (unter 2) 3
Totalkompensation BE xxx 3 xx (1-2) 2 x 1 Totalkompensation BE ↓↓↓ (unter -1) 1 ↓↓ 2 gleich/↑ (über 1) 3
Akutkompensation pCO2 xxx 3 xx (36 - 38) 2 x 1 Akutkompensation pCO2 ↓↓↓ (unter 34) 1 ↓↓ 2 gleich/↑ (über 36) 3
Langzeitkompensation HCO3 xxx 3 xx (24-25) 2 x 1 Langzeitkompensation HCO3 ↓↓↓ (unter 23) 1 ↓↓ 2 gleich/↑ (über 24) 3
Säureveränderung pH xxx 2 xx (7,42 - 7,45) 2 x 1 Säureveränderung pH ↓↓↓ (unter 7,41)1 ↓↓ 2 gleich/↑ (über 7,42) 3
Mineralveränderungen = Ca xxx 3 xx (1,05 - 1,15) 2 x 1 Mineralveränderungen = Ca ↓↓ (unter 1) 1 gleich(1,05 - 1,15) 2 ↑↑ (über 1,15) 2
Stress bis Erschöpfung Mg xxx 3 xx (0,5-0,55) 2 x 1 Stress bis Erschöpfung Mg ↓↓ (unter 0,5) 1 gleich (0,5 - 0,53) 2 ↑↑ (über 0,53) 2
Summe Summe
Korrekturpunkte Korrekturpunkte
Gesamtpunkte Gesamtpunkte
Gesamtpunkte basal (meist psychische Beeinflussung) Gesamtpunkte physische Belastung
6 - 12 Punkte chron Str 7 - 11 Punkte kaum belastbar
13 - 18 Punkte leichter chron Str 12 - 16 Punkte mässig belastbar
19 - 24 Punkte ruhig 17 - 21 Punkte gut belastbar
Korrekturpunkte basal: Korrekturpunkte nach Belastung:Überkompensation, pH höher als 7,46 plus 2 PunkteChronischer Stress, pH niedriger als 7,4 minus 1 Punkt Überkompensation (Laktat und pH steigen):Hohe Mg Werte bei normalem oder hohem pH plus 1 Punkt plus 2 PunkteFreie Fettsäuren/Ketonkörper, durch Laktat - BE Diskrepanz auffällig geworden plus 1 Punkt
Braungebrannte, als leistungsfähig getarnte
Erschöpfte
Base Excess Averages
-9,000
-8,000
-7,000
-6,000
-5,000
-4,000
-3,000
-2,000
-1,000
0,000
BE
BE
(m
mo
l/L) 1-Pre
1-Post
2-Pre
2-Post
Lactate
0,000
2,000
4,000
6,000
8,000
10,000
12,000
Lactate
BS
(m
g/d
L) 1-Pre
1-Post
2-Pre
2-Post
Lactate Averages
0,000
2,000
4,000
6,000
8,000
10,000
12,000
Lac
tate
(m
mo
l/l) Major1
Minor1
Minor2
Minor3
Major2
Base Excess
-9,000
-8,000
-7,000
-6,000
-5,000
-4,000
-3,000
-2,000
-1,000
0,000
BE
Major1
Minor1
Minor2
Minor3
Major2
Braungebrannte Erschöpfte Burnoutin psychiatrischer Behandlung
Magnesium Averages
0,400
0,410
0,420
0,430
0,440
0,450
0,460
0,470
Mg
Mg
(m
mo
l/L) 1-Pre
1-Post
2-Pre
2-Post
Magnesium Averages
0,400
0,410
0,420
0,430
0,440
0,450
0,460
0,470
Mg (m
mol/l
) Major1
Minor1
Minor2
Minor3
Major2
Deshalb:
Zu häufige Reizeohne ausreichende
Erholungführen zu
Erschöpfung
Jedoch:
Kalkulierte Reizemit ausreichender
Erholungführen zu
Regeneration
DENN:
Der gleiche Reizder zu Erschöpfung
führt, führt zur Erholungwenn er seltener gesetzt wird
Submax. Bewegung: pCO2-Überkompensation
20,000
25,000
30,000
35,000
40,000
1
pC
O2
(mm
Hg
)
(Messung in Betrieben)
End - pCO2nach submax. Bewegungseinheiten
32,000
33,000
34,000
35,000
36,000
37,000
38,000
39,000
40,000
1
pC
O2
(mm
Hg
)
(Messung in Betrieben)
Ba se Ex ce ss M ä ch tig e r An stie g d e r Bu ffe rka p a z itä t
0,000
1,000
2,000
3,000
4,000
BE
BE
(m
mo
l/L)
Ba s e Ex c e s s
-7 ,000
-6,000
-5,000
-4,000
-3,000
-2,000
-1,000
0,000
BE
Burnout
Dampf
Überreaktionerhöht
Kompensationskraft(Pufferkapazität)
pH Anstiegnach D am pfbehandlung
7 ,4
7 ,4 1
7 ,4 2
7 ,4 3
7 ,4 4
7 ,4 5
7 ,4 6
7 ,4 7
7 ,4 8
7 ,4 9
7 ,5
p H
pH
A verage pH pCO 2B E
1-P re 7,450 37,850 3,667
1-P os t 7,420 35,200 2,554
2-P re 7,456 32,307 -1,193
2-P os t 7,449 30,329 -3,064
S E M pH pCO 2B E
1-P re 0,004 1,745 0,221
1-P os t 0,006 0,000 0,794
2-P re 0,005 0,608 0,292
2-P os t 0,005 0,563 0,376
p H A b fa ll b e iBu r n o u t - Be las tu n g
7 ,40 0
7 ,41 0
7 ,42 0
7 ,43 0
7 ,44 0
7 ,45 0
7 ,46 0
7 ,47 0
7 ,48 0
7 ,49 0
7 ,50 0
pH
pH
1 -P re
1 -P o s t
Kalkulierter Dampfreizprovoziert zur Überreaktion
p C O2 / L ak tat Ko n tr o lle nr = 0 ,48 s ign if ikan t
0
0,5
1
1,5
2
2,5
30 40 50 60
p C O2 in m m Hg
Lak
tat
in m
M/l
pCO 2 /La k ta t be i O bs tipie r te n r = 0 ,25
nic ht s ign .
0
0 ,5
1
1 ,5
2
2 ,5
3
30 35 40 45 50 55
p C O2 in m m Hg
Lak
tat
in m
M/l
Vergleich:Kontrollgruppe-Obstipierte
In Kooperation mit Dr. Stossier, VIVA Hotel, Ma. Wörth
Baseexcess / Lakt at vor Col on Hydr o
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
4
4,5
0 2 4 6 8
B a s e x c e s s i n mM / l
ni cht s i gn.
Baseexcess/ Laktat nach Colon Hydro r = 0,61
hochsignif ikant
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
-2 0 2 4 6 8
BE i n mM / l
Kein ZusammenhangVor Hydrotherapie
ÜberkompensationNach Hydrotherapie
In Kooperation mit Dr. Stossier, VIVA Hotel, Ma. Wörth
Auch
subjektive Beurteilungen
sind instinktiv
zukunftsorientiert
Wie realistisch sind Beurteilungen des Gruppenkommandanten?
Sepp Porta,Institut für Angewandte Stressforschung,Bad RadkersburgInstitut für Pathophysiologie, Med. Universität Graz, AUSTRIA
Jägerbattaillon 17
W e r t u n g s p u n k t e 1 . U n t e r s u c h u n g -
L a k t a t v e r än d e r u n g e n n a c h B e l a s t u n g
1 . U n t e r s u c h u n g .
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
- 2 , 5 - 2 - 1 , 5 - 1 - 0 , 5 0 0 , 5 1
D e l t a L a k t a t V O R H E R
W e r t u n g s p u n k t e 1 . U n t e r s u c h u n g -
L a k t a t v e r än d e r u n g n a c h B e l a s t u n g
2 . U n t e r s u c h u n g
R 2 = 0 , 5 9 5 3
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
- 2 , 0 0 - 1 , 5 0 - 1 , 0 0 - 0 , 5 0 - 0 , 5 0 1 , 0 0 1 , 5 0
D e l t a L a k t a t N A C H H E R
Kaum Übereinstimmung Bewertung – tatsächliche Leistung
Hohe ÜbereinstimmungBewertung – tatsächliche Leistung
Gruppenkommandanten sehen
künftige Leistungsfähigkeit voraus
Kdt Wer tungsver glei chR2 = 0,5598
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
0 2 4 6 8 10
P unkt e vor her
Gibt es verlässliche Marker für Überkompensation im
Alltag?
Energiedynamik:Mg/Ca
Charakteristik der Überkompensation(oberer, linker Cluster)
Magnesium hoch
Kalzium niedrig
pH hoch
Pufferkapazität hoch
pH steigt oft bei mäßiger Belastung
In Summe: Hohe Belastbarkeit
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Vereinzelte Überkompensations - Literatur
NotfallsmedizinRehabKurFitnesscentermilitärische AusbildungSpitzensport
überall dieselbe Ausnutzung vonÜberkompensation
Darwin:
Co – Evolutiondurch Anpassung =
Überleben des Tüchtigsten
Fridell:
Überleben des
Untüchtigsten
Nicht auf einen Nenner
zu bringen?
Darwin:Co – Evolution
durch Anpassung =Überleben
des Tüchtigsten
Fridell:Überleben
des Untüchtigsten
Überanpassung (Überkompensation):Vorausdenken in die Zukunft
K o h le n d io x yd a b fa ll
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
1
pC
O2
(mm
Hg
)
Sauersoffab fa ll im B lu t
6 5
6 6
6 7
6 8
6 9
7 0
7 1
7 2
p O 2
pO
2 (m
mH
g)
Wenn CO2 sinkt, müsste O2 steigen(Waagebalken)
Wenn O2 im Blut trotzdem sinkt= Transfer ins Gewebe
pCO2 Averages
31,000
32,000
33,000
34,000
35,000
36,000
37,000
38,000
pC
O2
(mm
Hg
)
Major1
Minor1
Minor2
Minor3
Major2
pO2 Averages
60,000
65,000
70,000
75,000
80,000
85,000
90,000
pO
2 (m
mo
l/l) Major1
Minor1
Minor2
Minor3
Major2
0.8 0.9 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.60.25
0.3
0.35
0.4
0.45
0.5
0.55
0.6
0.65
0.7
Ca before −−* after
Mg b
efo
re −
−*
after
Migration of Ca/Mg cluster.
0.9 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5
0.3
0.35
0.4
0.45
0.5
0.55
0.6
0.65
7.3
7.35
7.4
7.45
7.5
0.9 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5
0.3
0.35
0.4
0.45
0.5
0.55
0.6
0.65
30
35
40
45
0.8 0.9 1 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.60.25
0.3
0.35
0.4
0.45
0.5
0.55
0.6
0.65
0.7
Ca before −−* after
Mg
be
fore
−−
* a
fte
r
Migration of Ca/Mg cluster. Red: falling Ca
p H Ave ra g e s
7 ,350
7 ,370
7 ,390
7 ,410
7 ,430
7 ,450
7 ,470
7 ,490
pH
pH
1-Pre
1-Pos t
2-Pre
2-Pos t
L a cta te
0 ,000
0 ,500
1 ,000
1 ,500
2 ,000
2 ,500
3 ,000
3 ,500
4 ,000
Lac tate
BS
(m
g/d
L) 1-Pre
1 -Pos t
2 -Pre
2 -Pos t
p CO 2 Ave ra g e s
27,000
29,000
31,000
33,000
35,000
37,000
39,000
pCO2
pC
O2
(mm
Hg
)
1-Pre
1-Pos t
M a g n e siu m Ave ra g e s
0 ,450
0 ,470
0 ,490
0 ,510
0 ,530
0 ,550
0 ,570
Mg
Mg
(m
mo
l/L) 1-Pre
1-Pos t
2-Pre
2-Pos t
Spiritual healer before and after session (20 min.)
Lactate increase,
Mg decrease
without workload
M a g n e siu m Ave ra g e s
0,450
0,470
0,490
0,510
0,530
0,550
0,570
0,590
Mg
Mg
(m
mo
l/L)
1 -Pre
1 -Pos t
2 -Pre
2 -Pos t
Ba se Ex ce ss Ave ra g e s
-1 ,000
-0 ,500
0 ,000
0 ,500
1 ,000
1 ,500
2 ,000
2 ,500
3 ,000
BE
BE
(m
mo
l/L) 1-Pre
1 -Pos t
2 -Pre
2 -Pos t
p CO 2 Ave ra g e s
30,000
31,000
32,000
33,000
34,000
35,000
36,000
37,000
38,000
39,000
40,000
pCO2
pC
O2
(mm
Hg
)
1 -Pre
1 -Pos t
L a cta te
0 ,000
0 ,500
1 ,000
1 ,500
2 ,000
2 ,500
Lac ta teB
S (
mg
/dL
) 1 -Pre
1 -Pos t
2 -Pre
2 -Pos t
Patient of the spiritual healer before and aftersession (20 min.)
pCO2 increase
Mg increase
BE increase
without lactate changes
Stress induced FFA lower