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Traumatologie Christoph Stehling Institut für Klinische Radiologie

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Page 1: Traumatologie - UKM

Traumatologie

Christoph Stehling Institut für Klinische Radiologie

Page 2: Traumatologie - UKM

Gliederung

•  Nomenklatur •  Radiologische Zeichen

•  Was zeigt welche Modalität? –  Projektionsradiographie –  Computertomographie –  Magnetresonanztomographie

•  AO-Klassifikation

•  Polytrauma und Schockraum

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Radiologische Nomenklatur

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Frakturbeschreibung

•  Ort und Ausdehnung

•  Typ

•  Richtung der Bruchlinie

•  Stellung der Fragmente zueinander (distal zu proximal)

•  Vorliegen von Einstauchung, Depression, Kompression

•  Begleitanomalien

•  Beteiligung der Epiphysenfuge

Page 6: Traumatologie - UKM

Frakturtypen

•  Querfraktur (a) •  Schrägfraktur (b) •  Abscherfraktur (c) •  Abrissfraktur (d) •  Biegungsfraktur (e) •  Spiralfraktur (f) •  Trümmerfraktur (g)

Prometheus Anantomie, Schünke 2007

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Luxationsfraktur

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Grünholz-#: kindliche # ohne Dislokation und mit intakter Kortikalis auf einer Seite (Stabilisierung durch Periostschlauch)

Wulst-#: kindliche # ohne Dislokation (Periostschlauch!) mit Stauchung und Wulstbildung

Kindliche Frakturen

Page 9: Traumatologie - UKM

Epiphysenfugen-Frakturen

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Pathologische Fraktur

bei Schwächung der Knochenstruktur durch

•  juvenile Knochenzyste •  Tumor •  Metastase

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Frakturdislokationen

•  Verschiebung zur Seite –  Dislocatio ad latus

•  Knickbildung in der Achse –  Disclocatio ad axim

•  Verschiebung durch Rotation –  Dislocatio ad peripheriam

•  Verschiebung mit Verkürzung –  Dislocatio ad longitudem cum

contractione

•  Verschiebung mit Verlängerung –  Dislocatio ad longitudem cum

distractione

Prometheus Anantomie, Schünke 2007

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Radiologische Zeichen

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Projektionsradiographie

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Direkte Frakturzeichen

•  Bruchlinie •  Fragmentstellung •  Kompression •  Kortikalisstufe

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Indirekte Frakturzeichen

•  Periostveränderungen •  Weichteilschwellung •  Verlagerung oder Auslöschung von Fettstreifen •  Gelenkerguß •  Fett-/ Flüssigkeitsspiegel

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Fraktur ?

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Fraktur

Fraktur: Immer 2 Ebenen

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Befundungsregeln

•  immer auf 2 Ebenen bestehen!

•  dabei Nachbargelenk einbeziehen

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Weber B Fraktur

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Sturz von Baugerüst

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•  Karpalbögen nach Gilula:

•  Hinweise für Gefügestörungen:

•  Konturstufen •  Bogenunterbrechung •  Nicht paralleler Verlauf

•  Gelenkweiten: 2 mm •  Form der Knochen

Hilfslinien

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Perilunäre Luxation

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Was zeigt welche Modalität?

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Projektionsradiographie

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Computertomographie

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Magnetresonanztomographie

PDFS T1

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Tibiakopffraktur

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Fraktur?

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Fraktur

Klinik sticht!

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Fraktur?

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Densfrakturen

Anderson and D‘Alonzo, 1974

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Effendi 1981

Hangman-Fraktur

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Computertomographie

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Angio CT!

Mit CTs neuester Bauart:

sichere Gefäßdiagnostik der Extremitäten

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Therapie peripher

Gefäßchirurgie wenn möglich

Femoro-poplitealer Bypass

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MRT

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T1

T2

Hämatom

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Trauma

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PD-FS

Bone Bruise

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PD-FS T2

Gelenkerguss blutig tingiert

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Riß des vorderen Kreuzbandes

PD-FS

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Riß des hinteren Kreuzbandes

T1

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PD-FS

Anriss des medialen Seitenbandes

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Horizontalriss Meniskushinterhorn

T1

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PD-FS

Korbhenkelriss

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STIR PD FS T1

Okkulte Fraktur

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sag T1 PDFS WATS C

Knorpeldefekt

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Projektionsradiographie CT MRT

Primärdiagnostik

Frakturdiagnostik

Multiplanare Darstellung

3D OP-Planung

Qualitätssicherung

! Gefäßdiagnostik !

Kniebinnenstrukturen

okkulte Fraktur

- Verfügbarkeit

Zusammenfassung

Page 53: Traumatologie - UKM

AO- Klassifikation

Page 54: Traumatologie - UKM

•  Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen

•  (ausführlichere AO-Klassifikation siehe www.jend.de)

Grundlagen der AO-Klassifikation

Allgemeiner Code:

41 B 3 Anatomie – Frakturtyp - Schweregrad

Page 55: Traumatologie - UKM

Grundlagen der AO-Klassifikation

1. Schritt: Anatomie

Knochen oder Knochengruppen sind nummeriert, z.B. 1: Humerus 2: Unterarmknochen …

lange Röhrenknochen erhalten eine zusätzliche Ziffer: 1: proximal 2: diaphysär 3: distal 4: malleolär

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•  2. Schritt: Frakturtyp

•  Schaftfrakturen:

•  A: einfache Fraktur

•  B: Keilfraktur

•  C: Komplexe Fraktur

•  Gelenkfrakturen:

•  A: Extraartikulär

•  B: Unikondylär

•  C: Bikondylär

Grundlagen der AO-Klassifikation

Page 57: Traumatologie - UKM

Grundlagen der AO-Klassifikation

3. Schritt: Schweregrad

Komplexität, Schwierigkeit der Behandlung und Prognose

1: Leicht Einfache #: 2: Mittel Mehrfragmentäre #: 3: Schwer Komplexe #

Page 58: Traumatologie - UKM

AO-Klassifikation 41...

•  A Extraartikulär •  B Unikondylär

–  B1 Spaltbruch

–  B2 Kompression

–  B3 Spaltbruch mit Kompression

•  C Bikondylär

–  C1 Spaltbruch

–  C2 Mehrfragment Spaltbruch

–  C3 Trümmerbruch

Page 59: Traumatologie - UKM

AO-Klassifikation 41...

•  A Extraartikulär •  B Unikondylär

–  B1 Spaltbruch

–  B2 Kompression

–  B3 Spaltbruch mit Kompression

•  C Bikondylär

–  C1 Spaltbruch

–  C2 Mehrfragment Spaltbruch

–  C3 Trümmerbruch

Page 60: Traumatologie - UKM

AO-Klassifikation 41...

•  A Extraartikulär •  B Unikondylär

–  B1 Spaltbruch

–  B2 Kompression

–  B3 Spaltbruch mit Kompression

•  C Bikondylär

–  C1 Spaltbruch

–  C2 Mehrfragment Spaltbruch

–  C3 Trümmerbruch

Page 61: Traumatologie - UKM

Beispiele

Spaltbruch AO B 1

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Beispiele

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Spalt - Kompressionsbruch AO B3

Beispiele

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Beispiele

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Bikondyläre Trümmerfraktur AO C3

Beispiele

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Beispiele

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Beispiele

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Bikondyläre Trümmerfraktur AO C3 Mehrfragmentfraktur prox. Tibia/Fibula

Beispiele

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Beispiele