6 m-care: psychologische förderung
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Mobiles Training von persönlichen Begleiterinnen und Begleitern zur alltags- und lebensnahen
Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen
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Modul: Psychologische Förderung
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• Unit 1: Ethik
• Unit 2: Depression
• Unit 3: Sexualität
• Unit 4: Stresskontrolle
• Unit 5: Warnsignale für Selbstmord
• Unit 6: Missbrauch
• Unit 7: Umgang mit dem Tod
Struktur
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Unit 1 • Ethik
– Freundlichkeit und Respekt – Zeit – Plan für die Betreuung – Umgebung – Den Klienten/ die Klientin unbeobachtet lassen – Religiöser Glaube, Politische Richtung, Persönliche Angelegenheiten – Privatheitund Vertraulichkeit – Sexuele Beziehungen – Zigaretten, Alkohol oder illegalle Drogen – Gebrauch des Telefons – Finanztransaktionen – Im Notfall – Entscheidungen des Klienten/ der Klientin – Vereinbarte Aktivitäten
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• Behandeln Sie ihren Klienten/ Ihre Klientin stets freundlich und mit Respekt
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• Kommen Sie stets pünktlich bei Ihrem Klienten/ Ihrer Klientin an, am Besten 5 Minuten bevor Ihr Dienst beginnt
• Sollten Sie zu spät kommen, rufen Sie bitte unverzüglich an
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• Als persönliche Begleitkraft ist es Ihre Aufgabe täglich die vereinbarten Aufgaben auszuführen und den Plan einzuhalten
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• Halten Sie die Umgebung Ihres Klienten/ Ihrer Klientin stets sauber und aufgeräumt
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• Lassen Sie Ihren Klienten/ Ihre Klientin nie unbeobachtet
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• Behalten Sie Ihre religiöse Überzeugung, ihre politische Richtung oder Ihre Privatangelegenheiten für sich
• Respektieren Sie die Überzeugungen ihres Klienten/ Ihrer Klientin
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• Beachten Sie stets das Recht des Klienten/ der Klientin auf Privatheit und Vertraulichkeit
– Identität, Adresse und Telefonnummer
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• Sollte die persönliche Begeitkraft und der Klient/ die Klientin in irgendeine Beziehung zu einander treten außer der beruflichen Beziehung (z.B. sexueller Konakt), so muss die Begleitkraft sofort ihre berufliche Beziehung zum Klienten/ zur Klientin beenden
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• Als professionelle Begleitkraft sollten Sie niemals Zigaretten, Akohol oder gar illegal Drogen in Gegenwart Ihres Klienten/ Ihrer Klientin konsumieren
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• Benutzen Sie Ihr persönliches Mobiltelefon (Smartphone) ausschließlich in Ruhe- und Pausenzeiten
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• Halten Sie sich von finanziellen Transaktionen fern, soweit es nicht ausdrücklich von Ihrem Klienten/ Ihrer Klientin gewünscht oder durch Behinderung begründet erforderlich ist
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Im Notfall (Krankenwagen, Feuer und Rettung, Polizei) • Rufen Sie sofort 112 • Dann verständigen Sie sofort
Ihren Auftraggeber oder Ihren Vorgesetzten (sofern vorhanden)
• 112 gilt in 81 Ländern der Erde, einschließlich EU-Länder
• Sie kann von jedem Festnetz und Mobiltelefon kostenlos gewählt werden
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• Respektieren Sie die Entscheidungen Ihres Klienten/ Ihrer Klientin
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• Unternehmen Sie keinerlei Aktivitäten, um die Sie nicht gebeten wurden oder für die Sie nicht berechtigt sind
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Unit 2 • Depression
– Was sind die Auswirkungen?
– Warnzeichen
– Wen kontaktieren?
– Gründe und Risikofaktoren, die zu Depression beitragen
– Medizinische Gründe können zu Depression beitragen
– Medikamente, die Depression verursachen oder verschlimmern können
– Tipps um depressiven älteren Menschen zu helfen
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• Depression hinder den Klienten/ die Klientin daran, ihr Leben wie früher zu genießen
• Sie beeinflusst auch die Energie, den Schlaf, den Appetit und die körperliche Gesundheit
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Warnzeichen für Depression sind:
• Traurigkeit • Müdigkeit • Geringes Interesse an Hobbies • Ablehnung gegen Treffen mit Freunden, an Aktivitäten
teilzunehmen oder das Haus zu verlassen • Gewichtsverlust oder Verlust von Appetit • Schlafstörungen • Sorge, eine Last zu sein, sich wertlos fühlen • Gesteigerter Konsum von Alkohol oder anderen Drogen • Ausrichtung auf den Tod; Selbstmordedanken oder
-versuche
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• Sollte der Klient/ die Klientin derartige Symptome zeigen, muss das nicht immer Depression sein
• Sie sollten dann einen Psychologen kontaktieren oder eine andere unterstützende Stelle
• Vermeiden Sie es Schlüsse zu ziehen
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• Gesundheitsprobleme – chronische oder schwere Schmerzen; körperliche Veränderungen aufgrund von Operation oder Krankheit
• Einsamkeit und Isolation – Alleine leben; eingeschränkte Mobilität aufgrund von Krankheit oder Verlust der Fahrberechtigung
• Verringertes Gefühl von Nutzen – Nutzlos fühlen oder Verlust der Identität aufgrund von Verrentung oder körperlicher Aktivitätseinschränkungen
• Ängste – Angst vor dem Tod; Ängstlichkeit wegen finanzieller Probleme oder Gesundheit
• Aktuelle Sorgen – Tod eines Freundes, Familienmitglieds, Haustiers; Verlust des Partners
Gründe
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• Man muss sich immer bewusst sein, dass gesundheitliche Probleme bei Erwachsenen und älteren Menschen Depression verursachen können
• Jedes chronische Gesundheitsproblem, besonders, wenn es scherzhaft, einschränkend oder lebensbedrohend ist, kann zu Depression führen
Gesundheitliche Probleme können Depression verursachen
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Die allgemeinsten Fälle von Depression, verursacht durch Gesundheitsprobleme
Parkinsonkrankheit
Schlaganfall
Herzkrankheit
Krebs
Demenz
Alzheimer
Wundliegen
Multiple Sklerose
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Medikamente, die Depression verursachen oder verschlimmern können
Butdruckmedikamente(clonidine)
Beta-blockers (z.B. Lopressor, Inderal)
Schlaftabletten
Tranquilizers (z.B. Valium, Xanax,
Halcion)
Kalziumblocker
Parkinsonmedikamente
Magenmedikamente
Steroidse (z.B. cortisone and
prednisone)
Cholesterinsenker
Schmerz- und Arthritismedikamente
Chormons (e.g. Premarin, Prempro)
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Demenz oder Depression bei Älteren
Symptome für Depression Symptome für Demenz
•Rascher geistiger Verfall
•Kennt die korrekte Zeit, das Datum
und wo er/sie sich befindet
•Difficulty concentrating
•Sprache und Bewegung sind langsam
aber normal
•Bemerkt Gedächtnisprobleme und
macht sich Sorgen darum
•Langsamer geistiger Verfall
•Verwirrt und orientierungslos, geht
auch in vertrauter Umgebung
verloren
•Probleme mit Kurzzeitgedächtnis
•Schreiben, sprechen und motorisch
sind unausgeglichen
•Nimmt Gedächtnisprobleme nicht
wahr oder scheint sich nicht darum
zuu kümmern
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Motivieren Sie Ihren Klienten/ Ihre Klientin nach draußen zu gehen
•Schlagen Sie gemeinsame Aktivitäten vor, die er/sie früher getan hat oder die er/sie zu tun in der Lage ist:
–Spaziergänge, ein Kunstkurs, eine Fahrt ins Museum oder ins Kino—alles was geistige und körperliche Anregung bietet
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Planen Sie reguläre soziale und vergnügliche Aktivitäten zu Hause ein
•Bestehen Sie freundlich auf Ihren Plänen, wenn sie zurückgewiesen werden: depressive Menschen fühlen sich oft besser, wenn sie unter anderen Menschen sind
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Planen und bereiten Sie gesunde Mahlzeiten
• Eine magere Diät kann Depression verschlimmern
• Beachten Sie, wenn die Gesundheit des Klienten/ der Kientin eine besondere Diät erfordert
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Ermuntern Sie die Person mit Behandlungen fortzufahren
• Depression kommt normalerweise zurück, wenn die Behandlung zu früh beendet wird, daher fragen Sie den Arzt wenn nötig
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Stellen Sie sicher, dass alle Medikamente gemäß Verordnung eingenommen werden
• Erinnern Sie stets rechtzeitig an die Medikamenteneinahme
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Unit 3
• Sexualität
– Was?
– Beispiele für Mythen
– Was beeinflusst Sexualität
– Befürchtungen
– Zurückweisen sexueller Aktivitäten durch die persönliche Begleitkraft
– Hypersexualität
– Wen kann man kontaktieren?
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• Jeder mensch hat ein Recht auf seine eigene Sexualität
• Verschiedene, oft widerstrebende, Mythen bezüglich Sexualität und Behinderung herrschen in der Gesellschaft und verstärken die Marginalisierung, Isolation und Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen
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Beispiele für Mythen:
• Alle Mensche mit Beeinträchtigungen haben dieselben Bedürfnisse
• Alle Menschen mit Beeinträchtigungen sind heterosequell
• Alle Mensche mit Beeinträchtigungen sind asexuell oder hypersequel
• Information und Bildung über Sex wird “unangemessenes” sexuelles Verhalten fördern
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Beispiele für Mythen:
• Geistig beeinträchtigte Menschen sind unfähig, Sexualität zu verstehen
• Körerlich beeinträchtigte Menschen können keinen Sex haben
• Beeinträchtigte Menschen können und sollte nicht Eltern werden
• Beeiträchtigte Menschen sollten dankbar sein für jede Art sexueller Beziehung
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• Demenz, Diabetes, Parkinson und Schlaganfall können die Möglichkeiten zur Ausübung von Sexualität beeinflussen
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• Obwohl ein Herzanfall oder Schaganfall während sexueller Aktivität äußerst selten vorkommt, ist dies oft eine Befürchtung
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• Oft gibt es Schuldgefühle und Ärger darüber, dass jemand die sexuellen Bedürfnisse des Partners nicht befriedigen kann
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• Manche Menschen mit Demenz werden hypersexuell und benötigen Medikamente um den Sexualtrieb einzudämmen
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• Begleitkräfte können Unterstützung bekommen, indem sie mit einem Arzt, Therapeuten, Sozialarbeiter oder Psychologen reden
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Unit 4
• Stresskontrolle
– Was ist Stress?
– Woher kommt Stress?
– Stresskontrolle
– Unwohlsein
– Ungesunde Wege, mit Stress umzugehen
– Gesunde Wege zu Entspannung und Erholung
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Was ist Stress?
• Stress ist der Weg Ihres Körpers, auf jede Art von Anforderung zu reagieren
• Das kann auf Grund guter oder auch schlechter Erfahrungen geschehen
• Stress verursacht physische, hormonelle und chemische Veränderungen im Körper, die die Funktionen von Herz, Lungen und Muskeln beschleunigen
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Ruhig bleiben
nur kein Stress!
Stresskontrolle
• Nicht jeder Stress ist schlecht
• Manchmal bauchen Menschen eine bestimmte Portion Stress, um zu funktionieren und Dinge zu erreichen
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• Dennoch: Ein übergroßes Maß an Stress über einen längeren Zeitraum führt oft zu einem Verlust des Wohlbefindens, oder zu Krankheit des Klienten/ der Klientin mit Behinderung
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Ungesunde Wege, mit Stress umzugehen
•Rauchen
•Zu viel trinken
•Zu viel / zu wenig essen
•Stundenlang vor dem
Fernseher oder dem
Computer sitzen
•Rückzug von Freunden,
Familie, Aktivitäten
•Entspannung mit Tabletten
oder Drogen
•Zu viel Schlaf
•Stress an andere
weitergeben (handgreiflich
warden, Wutausbrüche,
körperliche Gewalt)
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Gesunde Wege, zu entspannen und sich zu erholen
•Spazierengehen
•Zeit in der Natur verbringen
•Einen guten Freund anrufen
•Spannungen mit eine guten
Training herausschwitzen
•Lies deine Lieblingsgeschichte
•Nimm ein ausgiebiges Bad
•Genieß eine Aromatherapie
•Genieße eine warme Tasse
Kaffee oder Tee
•Spiel mit einem Haustier
•Arbeite im Garten
•Lass dich massieren
•Suche eine romantische
Erfahrung
•Hör Musik
•Schau Dir Comedy an
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Unit 5
• Warnsignale für Selbstmord
– Warnsignale
– Welche Fragen kann man stellen?
– Welche Worte helfen
– Vermeide es, zu sagen …
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Warnsignale für Selbstmord
• Sprechen über Selbstmord, Sterben, oder Selbstverletzung
• Beschäftigung mit dem Tod
• Ausdrücken von Hoffnungslosigkeit oder Selbsthass
• Gefährliche oder selbstzerstörerische Dinge tun
Achten Sie auf derartige Selbstmord-Warnsignale
• Suchen Sie sofort professionelle Hilfe, wenn Sie befürchten, dass Ihr Klient/ Ihre Klientin über Selbstmord nachdenkt
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Welche Fragen können Sie stellen? • Wann haben Sie angefangen so etwas zu
denken?
• Ist etwas passiert, das Ihnen diese Gefühle gebracht hat?
• Wie kann ich Ihnen gerade jetzt an besten helfen?
• Haben Sie schon einmal daran gedacht Hilfe zu suchen?
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Was können Sie Hilfreiches sagen:
• “Sie sind nicht alleine damit. Ich bin für Sie da”
• “Sie mögen es jetzt nicht glauben, aber Ihr Gefühl wird sich wieder ändern”
• “Mag sein, dass ich nicht genau verstehen kann wie es Ihnen geht, aber ich Kümmere mich um Sie und möchte Ihnen helfen”
• “Wenn Sie aufgeben wollen, sagen Sie sich einfach, Sie wollen grad noch einen Tag, eine Stunde, eine Minute, durchhalten – so viel wie Sie eben können”
• “Sie sind wichtig für mich. Ihr Leben ist wichtig für mich”
• “Sagen Sie mir, was ich tun kann, um Ihnen zu helfen”
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Vermeiden Sie zu sagen: • “Das spielt sich nur in Ihrem Kopf ab • “Wir alle gehe mal durch so eine Zeit” • “Schauen Sie auf die helle Seite” • “Sie haben so vieles wofür Sie leben
können – warum wollen Sie sterben? “ • “Ich kann nichts für Sie tun” • “Brechen Sie einfach aus” • “Was fehlt Ihnen?” • “Sollte es Ihnen jetzt nicht besser
gehen?” • “Ich würde Ihnen gern helfen aber ich
an nicht denn meine Rechte sind beschränkt” Photo by Stuart Miles,
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Unit 6
• Missbrauch (physisch, sexuell, psychisch)
– Was ist das?
– Physischer Missbrauch
– Psychischer Missbrauch
– Sexueller Missbrauch
– Selbstschutz für den Klienten/ die Klientin im Fall von Missbrauch
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Zeichen von Misssbrauch erkennen
Missbrauch ist die Verletzung von Menschen- und Persönlichkeitsrechten eines Menschen durch eine andere Person
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Physischer Missbrauch • Schlagen
• Stoßen
• Treten
• Verbrennen
• Schädliche Medizin geben
• In unangemessener Weise disziplinieren
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Mögliche Zeichen • Frakturen
• Blaue Flecken
• Verbrennungen
• Schmerz
• Schrammen
• Nicht anfassen dürfen
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Psychischer Missbrauch • Missbrauch der Gefühle
• Mit Worten verletzen
• Demütigen
• Schickanieren
• Bedrohen
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Mögliche Zeichen: • Rückzug
• Übereifer
• Zwanghaftes Verhalten
• Dinge nicht mehr tun können wie früher
• Nicht mehr konzentrieren können
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Sexueller Missbrauch “Sexueller Missbrauch oder Ausbeutung” bedeutet Kontakt oder Handlung sexueller Natur,mit einem beinträchtigten oder abhängigen erwachsenen Menschen, ohne dessen Zustimmung
Mit dieser Definition ist auch gemeint, sexueller Kontakt mit Menschen die nicht in der Lage sind, Ihr Einverständnis (Nicht-Einverständnis) auszudrücken
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Sexuelle Kontakte mit Ihren Klienten sind absolut unangemessen und bedeutet das unverzügliche Ende der professionellen Begleiter-Klient-Beziehung
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• Menschen mit Lernbeeinträchtigungen werden leichter Opfer sexueller Übergriffe
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Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
• Oft haben sie nichts gehört über Sicherheit, angemessene Sexualität oder grundlegende Rechte und unternehmen alles Mögliche um anerkannt zu werden
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Wie erkennt man möglichen sexuellen Missbrauch?
• Blaue Flecken im Genitalbereich • Beschwerden an den Genitalien • Sexuell übertragene Krankheit • Zeichen von physischem Missbrauch (blaue Flecken, Schnitte,
Schmerzen) • Zeerfetzte oder fehlende Kleidung • Unerklärliche Schwangerschaft • Vermeiden besonderer Situationen oder Personen • Rückzug • Schlafstörungen • Rückwärtsentwicklung • Kopfschmerzen • Erhebliche Schreianfälle • Unangepasstheit
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Was tun Sie als persönliche Begleitkraft im Fall von sexuellem Missbrauch?
• Bringen Sie den Klienten/die Klientin in die Klinik • Rufen Sie die entsprechenden Behörden • Berühren Sie nichts, verändern Sie nichts im Bereich
desÜbergrifs, beseitigen Sie nichts • Lassen Sie den Klienten/ die Klientin nicht alleine • Machen Sie keinerlei Kommentare, die implizieren dass
der Klient/ die Klientin es “provoziert” hätte oder dass er/ sie lüge
• Helfen Die dem Klienten/ der Klientin sich über die Gefühle bezüglich dieser Erfahrung klar zu werden indem Sie ihn/sie bestätigen das Recht zu haben auf Ärger, Traurigkeit, Verletztheit oder Verwirrtheit
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• Oft beschuldigt ein Opfer/ Überlebender sich selbst wegen des sexuellen Übergriffs, weil er/sie etwas getan hat oder nicht getan hat
• Versichern Sie den Klienten/ die Klientin, dass ausschließlich der Täter für einen Übergriff zu beschuldige ist
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Es ist äußerst wichtig, dass Sie die folgenden vier Punkte klar äußern:
• “Ich freue ich dass Sie leben”
• “Es ist nicht Ihr Fehler!”
• “Es tut mir so leid, dass es passiert ist”
• “Sie haben das Bestmögliche getan”
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Wen man kontaktieren muss, wenn Missbrauch beobachtet wird
• Wann immer Sie eine plötzliche Gefahr spüren oder Sie denken Ihr Klient/ Ihre Klientin sei in Gefahr, wählen Sie 112 und, sofern bekannt, die örtliche Telefonnummer einer Beratungsstelle für Missbrauchsopfer
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Unit 7
• Umgang mit dem Tod des Klienten/ der Klientin
– Das Ende
– Was ist zu tun?
– Gesetzliche Dokumente
• Sterbehilfe
– Was ist das?
– Gesetzeslage
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Wenn der Tod kommt …
• … hört die Atmung auf
• … hört das Herz auf zu schlagen
• … kann die Person nicht mehr aufgeweckt werden
• … sind die Augenlider vielleicht noch etwas geöffnet, oder die Augen stehen starr
• … kann der Mund sich öffnen, wenn die Backen erschlaffen
• … kann manchmal noch etwas Stuhl oder Urin abgehen, wenn der Körper erschlafft
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Wass muss die persönliche Begleitkraft beachten, wenn der Klient/ die Klientin bald sterben wird? • Vermeiden Sie es, nur um den Tod herum zu reden; das kann
zusätzlichen Stress verursachen • Solten Sie nicht wissen wie Sie anfangen sollen, folgen Sie einfach
der Spur Ihres Klienten/ Ihrer Kleintin • Es ist in Ordnung, wenn Sie vor Ihrem Klienten/ Ihrer Klientin Ihre
Gefühle ausdrücken, auch Ihre Trauer • Vielleicht denken Sie, Sie sollten vorgeben dass alles in Ordnung sei,
aber indem Sie Ihre Gefühle ausdrücken, bekommt Ihr Klient/ Ihre Klientin die Freiheit auch Ihnen gegenüber ehrlich zu sein über seine/ ihre Gefühle – Vermutlich wird Ihr Klient/ Ihre Klientin erleichtert sein, wenn Sie
verstehen, was vorgeht
• Versuchen Sie ein sinnvolles Gespräch zu führen – Menschen am Ende ihres Lebens erinnern sich normalerweise gern an
schöne Begebenheiten mit ihren Lieben um zu einem Abschluss zu kommen
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• Hören Sie sorgfältig auf jede Botschaft die Ihr Klient/ Ihre Klientin übermitteln möchte
• Suchen Sie nach Antworten auf typsche Fragen am Ende des Lebens
• Seien Sie sehr sorgfältig mit den gesetzlichen Dokumenten
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Sterbehilfe
• Sterbehilfe kann es manchmal Menschen ersparen endlos und ohne Perspektive zu leiden
• Es gibt aber auch viele Gründe hier sehr zurückhaltend zu sein, denn der Grat zur Fehlentscheidung oder zum Missbrauch ist äußerst schmal
Siehe auch: http://www.sterbehilfedeutschland.de/
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• Hier gibt es in den Ländern Europas sehr unterschiedliche gesetzliche Grundlagen.
• Informieren Sie sich genau, bilden Sie sich Ihre Meinung
• Handeln Sie ausschließlich nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften!
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References: • Administration on Aging. (n.d.). Respite: What caregivers need most-administration
on aging fact sheet Biegel, D., & Schulz, R. (1998). Caregiving and caregiver interventions in aging and mental illness. Family Relations, 48, 345-354.
• Psychosocial interventions for caregivers of people with dementia: Systematic review. Aging & Mental Health, 5, 120-135. Coon, D., & Thompson, L. (in press).
• Coon, D. W., Gallagher-Thompson, D., & Thompson, L. W. (Eds.). (2003). Innovative interventions to reduce dementia caregiver distress: A clinical guide. New York: Springer Publishing Company, Inc.
• Qualls, S. H., & Zarit, S. H. (2009). Aging families and caregiving: A clinician’s guide to research, practice, and technology. New York: Wiley Publishing.
• Shifren, K. (Ed.). (2009). How caregiving affects development: Psychological implications for child, adolescent and adult caregivers. Washington, DC: American Psychological Association.
• Schulz, R. (Ed.). (2000). Handbook on dementia caregiving: Evidence-based interventions for family caregivers. New York, NY, US: Springer.
• http://www.bioethicsanddisability.org/eut_def.html