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Abwehr gegen intrazelluläre Erreger

Kathrin Schulz

Master Fachmodul Immunologie

am 03. November 2009

Gliederung

1) intrazelluläre Erreger

2) Mycobacterium tuberculosis Fakten

3) Abwehr

• TH1-Zellen

• cytotoxische T-Lymphozyten (CTL)

• doppelt negative T-Zellen (TZ)

4) Probleme

5) Zusammenfassung

Intrazelluläre Erreger

Leishmania infantum

Salmonella enterica

Chlamydia trachomatis

Mycobacterium leprae

Mycobacterium tuberculosis http://bioinformatica.upf.edu/2008/projectes08/Ax/

stain.jpg

Mycobacterium tuberculosis

aerobe, unbewegliche Stäbchen

häufigste Todesursache unter den Infektionskrankheiten

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Mycobacterium_tuberculosis_8438_lores.jpg

1/3 der Weltbevölkerung sind infiziert

8 Millionen neue Fälle/Jahr

3 Millionen Tote/Jahr

Impfstoff (BCG) nicht effizient bei Erwachsenen

Schwierigkeit der Bekämpfung

intrazellulärer Erreger wird von Abwehrzellen aufgenommen (Makrophagen), jedoch nicht vollkommen beseitigt

Antikörper erreichen sie nicht

„unsichtbar“

keine aktive Immunantwort

Bsp.: Mycobacterium tuberculosis

Aufnahme des Bakteriums in den Organismus

Erkennung durch Makrophagen

Aufnahme durch Makrophagen Phagosom

Vermehrung innerhalb der Zelle

verhindert Verschmelzung von Phagosom und Lysosom

oder unterbindet die für die Aktivierung der lysosomalen Proteasen erforderliche pH-Senkung

Mycobacterium tuberculosis

Rolle von TH-1 Zellen

Erkennung befallener Zelle durch IL-12, IL-18

TH-1 Zellen senden IFNγ aus

Makrophage wird stimmuliert NO (iNOS), Sauerstoffradikale

Konzepte der Immunologie Vorlesung, Prof. Gessner

Verschmelzung zum Phagolysosom

Bakterien wird in Schach gehalten, jedoch nicht vollständig eliminiert

Peptid Präsentation über MHC II-Komplex erkannt

Anlockung anderer Makrophagen durch Cytokine Granulombildung

TH-1 Zellen

http://www.infektionsbiologie.ch/seiten/modellparasiten/seiten/mycobacterium/fotos/lymphknoten_tb_granulome.jpg

Rolle von CTL

regen ebenfalls Makrophagen zur Bildung von Radikalen an lysieren befallene Makrophagen Ausbreitung der Bakterien

Effektor Moleküle: Perforin und Granulysin beide zu- sammen vernichten Bak- terien

http://www.infektionsbiologie.ch/seiten/modellparasiten/seiten/mycobacterium/fotos/granulysin.jpg

Wirkung Perforin

lytisch aber nicht antibakteriellKonzepte der Immunologie Vorlesung, Prof. Gessner

Wirkung Granulysin

antibakteriell aber nicht lytischKonzepte der Immunologie Vorlesung, Prof. Gessner

Rolle CTL

Perforin bildet Poren

Granulysin und Granzym gelangen in die Zelle

Granulysin tötet Bak-terien

Granzym induziert Apoptose des Makrophagen

Konzepte der Immunologie Vorlesung, Prof. Gessner

Rolle doppelt negativer TZ

binden über Fas-Ligand an Fas in der Membran des Makrophagen

programmierter Zelltod wird ausgelöst

Makrophage stirbt, Bakterien leben

zu viele doppelt negative TZ fördern Tuberkulose

Konzepte der Immunologie Vorlesung, Prof. Gessner

Probleme

Defekt im IFNγ-Rezeptorgen: Tod

Defekt im IL-12R-Gen: Tod nicht tuberkulöse

Mycobakterienstämme genügen

Kombination mit AIDS, sowie anderen Immunschwächen

„unsichtbarer“ Erreger für Antikörper

Makrophagen Stimulation erforderlich

richtige T-Zellantwort ist entscheidend (TH1 sowie CTL statt doppelt negativer TZ)

trotzdem: einmal Tuberkulose immer Tuberkulose

Zusammenfassung

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