kontralateraler neglect

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kontralateraler Neglect kontralateraler Neglect 1 Kontralateraler Neglect Kontralateraler Neglect Proseminar: klassische Fälle der Proseminar: klassische Fälle der Neuropsychologie Neuropsychologie Dozent: Prof. Dr. A. Dozent: Prof. Dr. A. Mecklinger Mecklinger Referenten: Annette Brückner & Helene Referenten: Annette Brückner & Helene Vötterl Vötterl 4.12.2006 4.12.2006

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Kontralateraler Neglect. Proseminar: klassische Fälle der Neuropsychologie Dozent: Prof. Dr. A. Mecklinger Referenten: Annette Brückner & Helene Vötterl 4.12.2006. Gliederung. Klinische Symptomatik Diagnose Experimentelle Beobachtungen - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 11

Kontralateraler NeglectKontralateraler Neglect

Proseminar: klassische Fälle der NeuropsychologieProseminar: klassische Fälle der Neuropsychologie Dozent: Prof. Dr. A. MecklingerDozent: Prof. Dr. A. Mecklinger

Referenten: Annette Brückner & Helene VötterlReferenten: Annette Brückner & Helene Vötterl 4.12.20064.12.2006

Page 2: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 22

GliederungGliederung

Klinische SymptomatikKlinische SymptomatikDiagnoseDiagnoseExperimentelle BeobachtungenExperimentelle Beobachtungen– Verschobenes Zentrum der RaumexplorationVerschobenes Zentrum der Raumexploration– Objekt- und raumzentrierter NeglectObjekt- und raumzentrierter Neglect

Kurzzeitige KompensationKurzzeitige KompensationLokalisationLokalisationErklärungsmodelleErklärungsmodelle– AufmerksamkeitshypotheseAufmerksamkeitshypothese– RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese– TransformationshypotheseTransformationshypothese

Page 3: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 33

Klinische SymptomatikKlinische Symptomatik

Patienten mit kontralateralem Neglect verhaltenPatienten mit kontralateralem Neglect verhaltensich als wie wenn eine Seite des Außenraumessich als wie wenn eine Seite des Außenraumesaufgehört hätte zu existieren.aufgehört hätte zu existieren.

Page 4: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 44

Klinische SymptomatikKlinische Symptomatik

Ursache der StörungUrsache der Störung– Neglect nach einem SchlaganfallNeglect nach einem Schlaganfall– Schädigung meist der nicht sprach-Schädigung meist der nicht sprach-

dominanten rechten Hemisphäredominanten rechten Hemisphäre– Schädigung des rechten posterioren Schädigung des rechten posterioren

ParietallappensParietallappens

Vernachlässigung der kontralateralen SeiteVernachlässigung der kontralateralen Seite

Page 5: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 55

ÄußereÄußere MerkmaleMerkmale

Abweichung des Kopfes und der Augen zurAbweichung des Kopfes und der Augen zur

Seite der Störung bereits in RuheSeite der Störung bereits in Ruhe

Page 6: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 66

Klinische SymptomatikKlinische Symptomatik

Beschränkung der Erkundung durch Augen und Hände derBeschränkung der Erkundung durch Augen und Hände der

ipsiläsionalen also meist rechten Seiteipsiläsionalen also meist rechten Seite

keine Beachtung von Gegenständen oder Personen aufkeine Beachtung von Gegenständen oder Personen auf

der linken Seiteder linken Seite

Komorbidität:Komorbidität:– HemianopsieHemianopsie– Anosognosie Anosognosie

Page 7: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 77

Klinische SymptomatikKlinische Symptomatik

Vernachlässigung der eigenen linken KörperseiteVernachlässigung der eigenen linken Körperseite

vermitteln den Eindruck einer halbseitigen Lähmungvermitteln den Eindruck einer halbseitigen Lähmung

Kraft, Beweglichkeit der Extremitäten sind jedoch Kraft, Beweglichkeit der Extremitäten sind jedoch ungestörtungestört

Page 8: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 88

Klinische SymptomatikKlinische Symptomatik

Evtl. Manifestation im visuellen, taktilenEvtl. Manifestation im visuellen, taktilen

auditiven und motorischen Bereicheauditiven und motorischen Bereiche

Page 9: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 99

Klinische SyptomatikKlinische Syptomatik

Ipsiläsionales visuelles Explorationsverhalten auch bei Ipsiläsionales visuelles Explorationsverhalten auch bei völliger Dunkelheitvölliger Dunkelheit

Auch bei rein taktiler Erkundung der Umgebung mit der Auch bei rein taktiler Erkundung der Umgebung mit der Hand zeigt sich ein ipsiläsionales ExplorationsverhaltenHand zeigt sich ein ipsiläsionales Explorationsverhalten

Page 10: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1010

GliederungGliederung

Klinische SymptomatikKlinische SymptomatikDiagnoseDiagnoseExperimentelle BeobachtungenExperimentelle Beobachtungen– Verschobenes Zentrum der RaumexplorationVerschobenes Zentrum der Raumexploration– Objekt- und raumzentrierter NeglectObjekt- und raumzentrierter Neglect

Kurzzeitige KompensationKurzzeitige KompensationLokalisationLokalisationErklärungsmodelleErklärungsmodelle– AufmerksamkeitshypotheseAufmerksamkeitshypothese– RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese– TransformationshypotheseTransformationshypothese

Page 11: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1111

DiagnoseDiagnose

Mithilfe von Ct oder MRTMithilfe von Ct oder MRT

Test (z.B. line cancellation test)Test (z.B. line cancellation test)

Page 12: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1212

DiagnoseDiagnose

Ausmaß der Ausmaß der resultierenden Vernachlässigungresultierenden Vernachlässigung der kontralateral lokalisierten Objekte der kontralateral lokalisierten Objekte variiert variiert mit dem Schweregradmit dem Schweregrad und dem und dem StadiumStadium der der SymptomatikSymptomatik

Mild: nur wenige Gegenstände der Mild: nur wenige Gegenstände der äußerenäußeren Peripherie der kontraläsionalenPeripherie der kontraläsionalen SeiteSeite werden nicht beachtetwerden nicht beachtetStark: Exploration allein auf der Stark: Exploration allein auf der äußeren äußeren

Peripherie der ipsiläsionalen Seite Peripherie der ipsiläsionalen Seite

Page 13: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1313

GliederungGliederung

Klinische SymptomatikKlinische SymptomatikDiagnoseDiagnoseExperimentelle BeobachtungenExperimentelle Beobachtungen– Verschobenes Zentrum der RaumexplorationVerschobenes Zentrum der Raumexploration– Objekt- und raumzentrierter NeglectObjekt- und raumzentrierter Neglect

Kurzzeitige KompensationKurzzeitige KompensationLokalisationLokalisationErklärungsmodelleErklärungsmodelle– AufmerksamkeitshypotheseAufmerksamkeitshypothese– RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese– TransformationshypotheseTransformationshypothese

Page 14: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1414

Experimentelle BeobachtungenExperimentelle Beobachtungen

→ → Verschobenes Zentrum der Verschobenes Zentrum der RaumexplorationRaumexploration

Page 15: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1515

Das Zentrum der der Explorationsbewegungen befindet sich nicht Das Zentrum der der Explorationsbewegungen befindet sich nicht mehr symmetrisch um die sagittale Körpermitte (gesund), sondern mehr symmetrisch um die sagittale Körpermitte (gesund), sondern ist um einen bestimmten Winkelbetrag zur Seite der Hirnläsion ist um einen bestimmten Winkelbetrag zur Seite der Hirnläsion verschoben.verschoben.

Die Explorationsbedingungen der NP sind deutlich Die Explorationsbedingungen der NP sind deutlich rechtsdominierend. Die Verschiebung des EZ beträgt bei dieser rechtsdominierend. Die Verschiebung des EZ beträgt bei dieser Gruppe ca. 30% zur rechten Seite.Gruppe ca. 30% zur rechten Seite.

Page 16: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1616

Der Winkelbetrag schätzt die schwere der NeglectsymptomatikDer Winkelbetrag schätzt die schwere der Neglectsymptomatik

Je stärker das neue EZ zur ipsiläsionalen Seite abweicht, desto Je stärker das neue EZ zur ipsiläsionalen Seite abweicht, desto deutlicher die Vernachlässigung der kontralateralen Seitedeutlicher die Vernachlässigung der kontralateralen Seite

Weitere Störungskomponente: Die Ausdehnung der Weitere Störungskomponente: Die Ausdehnung der Suchbewegungen ist entlang der horizontalen Raumachse Suchbewegungen ist entlang der horizontalen Raumachse spezifisch vermindertspezifisch vermindert

Page 17: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1717

→ → Objekt- u. raumzentrierter NeglectObjekt- u. raumzentrierter Neglect

1. Störungen beim Auffinden und 1. Störungen beim Auffinden und Wahrnehmen von Objekten im Wahrnehmen von Objekten im kontraläsionalen Teil des Raumeskontraläsionalen Teil des Raumes

2. Störungen beim Betrachten des 2. Störungen beim Betrachten des einzelnen Objekteseinzelnen Objektes

Konzentriert sich der NP auf ein Konzentriert sich der NP auf ein Objekt im ipsilateralen Teil des Objekt im ipsilateralen Teil des Raumes kommt es zur Raumes kommt es zur Vernachlässigung der Vernachlässigung der kontralateralen Seite des kontralateralen Seite des ObjektesObjektes

Page 18: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1818

Objekt- und raumzentrierte Vernachlässigung sind auf dieselbe Objekt- und raumzentrierte Vernachlässigung sind auf dieselbe Störung zurückzuführen und werden deutlich wenn sich der NP auf Störung zurückzuführen und werden deutlich wenn sich der NP auf ein bestimmtes Objekt bzw. den ganzen Raum konzentriert.ein bestimmtes Objekt bzw. den ganzen Raum konzentriert.

Page 19: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 1919

D.h. ein und diesselben physikalischen Reize an einer Stelle des D.h. ein und diesselben physikalischen Reize an einer Stelle des Raumes können einmal beobachtes und dann wieder Raumes können einmal beobachtes und dann wieder vernachlässigt werden.vernachlässigt werden.

Abhängig davon ob die Reize von dem NP als:Abhängig davon ob die Reize von dem NP als:

→ → Bestandteil des ihn umgebenden RaumesBestandteil des ihn umgebenden Raumes

→ → oder eines dort markierten Objektes wahrgenommen werdenoder eines dort markierten Objektes wahrgenommen werden

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kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2020

GliederungGliederung

Klinische SymptomatikKlinische SymptomatikDiagnoseDiagnoseExperimentelle BeobachtungenExperimentelle Beobachtungen– Verschobenes Zentrum der RaumexplorationVerschobenes Zentrum der Raumexploration– Objekt- und raumzentrierter NeglectObjekt- und raumzentrierter Neglect

Kurzzeitige KompensationKurzzeitige KompensationLokalisationLokalisationErklärungsmodelleErklärungsmodelle– AufmerksamkeitshypotheseAufmerksamkeitshypothese– RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese– TransformationshypotheseTransformationshypothese

Page 21: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2121

Kurzzeitige KompensationKurzzeitige Kompensation

extrem auffällige extrem auffällige Reize auf der Reize auf der kontraläsionalen kontraläsionalen Seite Seite („bottom up“)(„bottom up“)

anhaltende und anhaltende und eindringliche verbale eindringliche verbale Instruktion Instruktion („top down“)(„top down“)

Durch Darbietung von Hinweisreizen („cueing“) kann der Durch Darbietung von Hinweisreizen („cueing“) kann der Neglect teilweise oder ganz kompensiert werdenNeglect teilweise oder ganz kompensiert werden

Überwindung der spontan BewegungenÜberwindung der spontan Bewegungen des kontralateralen Armes des kontralateralen Armes oder Beinsoder Beinsadäquates Reagierenadäquates Reagieren auf zuvor vernachlässigte Gegenstände auf zuvor vernachlässigte Gegenständenach Beendigungnach Beendigung der externen Stimuli oder der Hinweisreize stellt der externen Stimuli oder der Hinweisreize stellt sich jedoch der sich jedoch der pathologische Zustandpathologische Zustand wieder ein wieder ein

Page 22: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2222

GliederungGliederung

Klinische SymptomatikKlinische SymptomatikDiagnoseDiagnoseExperimentelle BeobachtungenExperimentelle Beobachtungen– Verschobenes Zentrum der RaumexplorationVerschobenes Zentrum der Raumexploration– Objekt- und raumzentrierter NeglectObjekt- und raumzentrierter Neglect

Kurzzeitige KompensationKurzzeitige KompensationLokalisationLokalisationErklärungsmodelleErklärungsmodelle– AufmerksamkeitshypotheseAufmerksamkeitshypothese– RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese– TransformationshypotheseTransformationshypothese

Page 23: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2323

LokalisationLokalisation

Die Neglectsymptomatik tritt fast immer nach Schädigung der Die Neglectsymptomatik tritt fast immer nach Schädigung der rechten, nicht sprachdominanten Hemisphäre aufrechten, nicht sprachdominanten Hemisphäre auf

Untersuchung: 602 Patienten mit akuten links- oder Untersuchung: 602 Patienten mit akuten links- oder rechtshemisphärischen Schlaganfällenrechtshemisphärischen Schlaganfällen

→ → 85% der Patienten mit NS hatten Schädigungen der rechten 85% der Patienten mit NS hatten Schädigungen der rechten Hemisphäre erlittenHemisphäre erlitten

Die gestörte Funktion scheint beim Menschen dominant rechtsseitig Die gestörte Funktion scheint beim Menschen dominant rechtsseitig lateralisiert zu seinlateralisiert zu sein

Page 24: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2424

Studie zur Bestimmung der Läsionslokalisationen innerhalb der Studie zur Bestimmung der Läsionslokalisationen innerhalb der rechten H. die für Auftreten der NS verantwortlich sind:rechten H. die für Auftreten der NS verantwortlich sind:

Vergleich der Insultareale von Patienten mit und ohne NSVergleich der Insultareale von Patienten mit und ohne NS

Ergebnisse: In beiden Gruppen befand sich die Schädigung am Ergebnisse: In beiden Gruppen befand sich die Schädigung am häufigsten im Versorgungsbereich der rechten A. cerebri media.häufigsten im Versorgungsbereich der rechten A. cerebri media.

Das Schädigungsareal der NP war aber doppelt so groß u. bezog Das Schädigungsareal der NP war aber doppelt so groß u. bezog häufig den temporoparietookzipitalen Übergangsbereich um den häufig den temporoparietookzipitalen Übergangsbereich um den Gyrus supramarginalis im unteren Parietalkortex einGyrus supramarginalis im unteren Parietalkortex ein

Page 25: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2525

Neue Untersuchungen zeigen: Schädigungen der NP Neue Untersuchungen zeigen: Schädigungen der NP typischerweise im rechten, oberen G.t.s u. im Planum temporale typischerweise im rechten, oberen G.t.s u. im Planum temporale sowie der rechten Inselregionsowie der rechten Inselregion

Page 26: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2626

Untersuchungen mittels TMS u. fMRT zeigen Beteiligung des Untersuchungen mittels TMS u. fMRT zeigen Beteiligung des oberen, temporalen Cortex an den Prozessen der vis. oberen, temporalen Cortex an den Prozessen der vis. Raumexploration u. der AufmerksamkeitsverlagerungRaumexploration u. der Aufmerksamkeitsverlagerung

Kohane et al (2003) zeigten: elek. Reizung des G.t.s zur Kohane et al (2003) zeigten: elek. Reizung des G.t.s zur Behandlung von Epilepsie bei Patienten das Gefühl erzeugt sich um Behandlung von Epilepsie bei Patienten das Gefühl erzeugt sich um die eigene vertikale Kopf-Körper-Achse zu drehendie eigene vertikale Kopf-Körper-Achse zu drehen

↓↓

Der G.t.s. beteiligt an Der G.t.s. beteiligt an WahrnehmungsprozessenWahrnehmungsprozessen

(bei Position des Körpers in Relation zur vis.Umgebung)(bei Position des Körpers in Relation zur vis.Umgebung)

Page 27: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2727

Der G.t.s. liegt zwischen dem dorsalen System im Parietallappen u. Der G.t.s. liegt zwischen dem dorsalen System im Parietallappen u. dem ventralen System im unteren Temporallappen u. erhält Input dem ventralen System im unteren Temporallappen u. erhält Input aus beiden Systemenaus beiden Systemen

→ → Objekt- u. raumbezogene InfoverarbeitungObjekt- u. raumbezogene Infoverarbeitung

→ → Nutzung für das Explorieren u. Orientieren im RaumNutzung für das Explorieren u. Orientieren im Raum

↓ ↓

Das könnte die Vernachlässigung sowohl des kontral. Teil des Das könnte die Vernachlässigung sowohl des kontral. Teil des Raumes als auch den kontral. Einzelner Objekte bei einem P. Raumes als auch den kontral. Einzelner Objekte bei einem P. erklären.erklären.

Page 28: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2828

GliederungGliederung

Klinische SymptomatikKlinische SymptomatikDiagnoseDiagnoseExperimentelle BeobachtungenExperimentelle Beobachtungen– Verschobenes Zentrum der RaumexplorationVerschobenes Zentrum der Raumexploration– Objekt- und raumzentrierter NeglectObjekt- und raumzentrierter Neglect

Kurzzeitige KompensationKurzzeitige KompensationLokalisationLokalisationErklärungsmodelleErklärungsmodelle– AufmerksamkeitshypotheseAufmerksamkeitshypothese– RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese– TransformationshypotheseTransformationshypothese

Page 29: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 2929

ErklärungsmodelleErklärungsmodelle

Aufmerksamkeitshypothesen:Aufmerksamkeitshypothesen:

Kinsbournes Modell (1970):Kinsbournes Modell (1970):

Orientierung der Aufmerksamkeit zur linken u. rechten Seite des Orientierung der Aufmerksamkeit zur linken u. rechten Seite des Raumes durch zwei sich wechselseitig inhibierende Prozessoren Raumes durch zwei sich wechselseitig inhibierende Prozessoren der linken u. rechten H.der linken u. rechten H.

Der linke Prozessor orientiert die Aufmerksamkeit zur rechten Seite Der linke Prozessor orientiert die Aufmerksamkeit zur rechten Seite u. umgekehrt.u. umgekehrt.

Page 30: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3030

Bei Schädigung der rechten H. Bei Schädigung der rechten H. → Ungleichgewicht der beiden → Ungleichgewicht der beiden Prozessoren, der linksseitige dominiert nun über den rechtsseitigen Prozessoren, der linksseitige dominiert nun über den rechtsseitigen → die Aufmerksamkeit wird zur ipsil. Seite orientiert.→ die Aufmerksamkeit wird zur ipsil. Seite orientiert. ↓ ↓

Es kommt zur Vernachlässigung (Es kommt zur Vernachlässigung (hypoattentionhypoattention) der linken Seite) der linken Seite u. Zu einem überwiegen der Aufmerksamkeitshinwendung u. Zu einem überwiegen der Aufmerksamkeitshinwendung

((hyperattentionhyperattention) zur rechten Seite) zur rechten Seite

Page 31: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3131

Aufmerksamkeitsmodell von Posner et allAufmerksamkeitsmodell von Posner et all

Annahme von 3 Teilschritten des Annahme von 3 Teilschritten des Aufmerksamkeitsprozesses:Aufmerksamkeitsprozesses:

1. Die Lösung der Aufmerksamkeit vom gegenwärtigen Fokus 1. Die Lösung der Aufmerksamkeit vom gegenwärtigen Fokus ((disengagementdisengagement))

2. die Verschiebung der Aufmerksamkeit (2. die Verschiebung der Aufmerksamkeit (shift/movementshift/movement))

3. die erneute Fokussierung auf ein neues Ziel (3. die erneute Fokussierung auf ein neues Ziel (engagementengagement))

→ → Argumentation der Vernachlässigung durch Störung der Argumentation der Vernachlässigung durch Störung der Verlagerung von Aufmerksamkeit in kontralateraler RichtungVerlagerung von Aufmerksamkeit in kontralateraler Richtung

Page 32: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3232

Das cuing-paradigma:Das cuing-paradigma:

Messung der Reaktionszeiten von Messung der Reaktionszeiten von P. mit parietalen Läsionen auf P. mit parietalen Läsionen auf das Erscheinen vis. Reize rechts das Erscheinen vis. Reize rechts oder links von einem zentralen oder links von einem zentralen FixationspunktFixationspunkt

Page 33: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3333

Ergebnisse:Ergebnisse:

D.h. Beeinträchtigung bei der Lösung der Aufmerksamkeit von D.h. Beeinträchtigung bei der Lösung der Aufmerksamkeit von einem best. Reiz u. Verlagerung zu einem Reiz in kontral. Richtungeinem best. Reiz u. Verlagerung zu einem Reiz in kontral. Richtung

Ursache des Defizits: Störung der Lösung der Aufmerksamkeit Ursache des Defizits: Störung der Lösung der Aufmerksamkeit (disengagement) vom gegenwärtigen Fokus(disengagement) vom gegenwärtigen Fokus

Dies ist unter anderem die Aufgabe der temporal-parietalen Region Dies ist unter anderem die Aufgabe der temporal-parietalen Region die bei den meisten NP geschädigt istdie bei den meisten NP geschädigt ist

Page 34: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3434

Unterstützung von Posners Modell durch Corbettas fMRT StudieUnterstützung von Posners Modell durch Corbettas fMRT Studie

Hier wurden Gesunde untersucht, gleiche Hier wurden Gesunde untersucht, gleiche Experimentalbedingungen wie bei PosnerExperimentalbedingungen wie bei Posner

Ergebniss: neuronale Aktivität der rechten temporal-parietal Ergebniss: neuronale Aktivität der rechten temporal-parietal Verbindung in der experimentalen Situation in der die NP das Defizit Verbindung in der experimentalen Situation in der die NP das Defizit aufwiesen (invalid target)aufwiesen (invalid target)

→ → Beleg dafür, dass diese Region wirklich das Loslösen von Beleg dafür, dass diese Region wirklich das Loslösen von Aufmerksamkeit u. die Reorientierung auf neue Objekte an Aufmerksamkeit u. die Reorientierung auf neue Objekte an unerwarteten Orten unterstütztunerwarteten Orten unterstützt

Mittelhirn → unterstützt die Verschiebung der AufmerksamkeitMittelhirn → unterstützt die Verschiebung der Aufmerksamkeit

Thalamus → unterstützt die erneute Fokussierung auf ein neues Ziel Thalamus → unterstützt die erneute Fokussierung auf ein neues Ziel

Page 35: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3535

Visual Search StudieVisual Search Studie

Items im intakten Sehfeld beeinflussen die Verarbeitung von items Items im intakten Sehfeld beeinflussen die Verarbeitung von items im kontraläsionalen Feldim kontraläsionalen Feld

Page 36: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3636

Ergebnisse:Ergebnisse:

Keine Beeinflussung der RT beim Suchen von targets im i. Feld bei Keine Beeinflussung der RT beim Suchen von targets im i. Feld bei Anwesendheit von Stimuli im kl. FeldAnwesendheit von Stimuli im kl. Feld

verlangsamte RT beim Finden von targets im kl. Feld bei verlangsamte RT beim Finden von targets im kl. Feld bei Anwesendheit von Stimuli im i. FeldAnwesendheit von Stimuli im i. Feld

Je mehr Stimuli im i. Feld desto langsamer die RTJe mehr Stimuli im i. Feld desto langsamer die RT

Page 37: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3737

Frage:Frage: Wie werden items im kontralateralen Feld Wie werden items im kontralateralen Feld verarbeitet und bis zu welchem Umfang?verarbeitet und bis zu welchem Umfang?

Bruce Volpe et al Bruce Volpe et al → Unterscheidung zwischen gleichen u. → Unterscheidung zwischen gleichen u. unterschiedlichen items auf beiden Seitenunterschiedlichen items auf beiden Seiten

Ohne Identifizierung der kl. Dargebotenen itemsOhne Identifizierung der kl. Dargebotenen items

↓ ↓

Items werden kl. Auf hohem Niveau, Items werden kl. Auf hohem Niveau, unbewusstunbewusst verarbeitetverarbeitet

Page 38: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3838

Distraktor-Stimuli StudieDistraktor-Stimuli Studie

Page 39: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 3939

Idee/Logik der Studie: Reduzierung der asymmetrischen Idee/Logik der Studie: Reduzierung der asymmetrischen Aufmerksamkeitsverschiebung (Vernachlässigung der kl. Seite) Aufmerksamkeitsverschiebung (Vernachlässigung der kl. Seite) durch bilateral dargebotene Distraktor-Stimulidurch bilateral dargebotene Distraktor-Stimuli

→ →diese lenken die Aufmerksamkeit auf die kl. Seitediese lenken die Aufmerksamkeit auf die kl. Seite

Targets an der Mittellinie werden leichter entdecktTargets an der Mittellinie werden leichter entdeckt

InterpretationInterpretation:: Masse der Stimuli auf kl. Seite verschoben → Masse der Stimuli auf kl. Seite verschoben → leichter für P. Ausmerksamkeit nach links zu wendenleichter für P. Ausmerksamkeit nach links zu wenden

Page 40: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4040

Frage:Frage:Bis zu welchem Level werden Infos auf der Bis zu welchem Level werden Infos auf der vernachlässigten Seite verarbeitet?vernachlässigten Seite verarbeitet?

Extinction Test:Extinction Test:

NP zeigen ein Löschungsverhalten NP zeigen ein Löschungsverhalten

bei simultaner Stimuluspräsentation, bei simultaner Stimuluspräsentation,

wenn beide Stimuli gleich sindwenn beide Stimuli gleich sind

Page 41: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4141

Studie: Semantische Bedeutung von Studie: Semantische Bedeutung von itemsitems

„„Arzt“ Arzt“ primtprimt „Krankenschwester“„Krankenschwester“Neglectes Feld intaktes FeldNeglectes Feld intaktes Feld

→→NP entscheidet schneller ob „Krankenschwester“ ein realword NP entscheidet schneller ob „Krankenschwester“ ein realword oder ein nonword istoder ein nonword ist

→→Beleg für die unbewusste Verarbeitung der Infos aus dem Beleg für die unbewusste Verarbeitung der Infos aus dem neglectem Feld im cerebralen Cortexneglectem Feld im cerebralen Cortex

Page 42: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4242

RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese

Experiment von Bisiach und MitarbeiterExperiment von Bisiach und Mitarbeiter

– Fragestellung: Vernachlässigung der linken Seite nur Fragestellung: Vernachlässigung der linken Seite nur der sichtbaren Objekte oder auch in der gedanklichen der sichtbaren Objekte oder auch in der gedanklichen VorstellungVorstellung

– Neglectpatienten mit rechtsseitiger parietaler Neglectpatienten mit rechtsseitiger parietaler Schädigung sollen sich den Mailänder Domplatz aus Schädigung sollen sich den Mailänder Domplatz aus zwei gegenüberliegenden Perspektiven vorstellen und zwei gegenüberliegenden Perspektiven vorstellen und dann beschreibendann beschreiben

Page 43: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4343

RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese

Page 44: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4444

RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese

Beschreibung allein der Objekte und Gebäude auf der Beschreibung allein der Objekte und Gebäude auf der rechten Seiterechten Seite

Bei Wechsel der Perspektive Beschreibung der zuvor Bei Wechsel der Perspektive Beschreibung der zuvor vernachlässigten Objekte und Gebäudevernachlässigten Objekte und Gebäude

Vernachlässigung nicht nur bei der Perzeption und der Vernachlässigung nicht nur bei der Perzeption und der Handlung sondern auch bei der mentalen Handlung sondern auch bei der mentalen RepräsentationRepräsentation

Neglect bei aktuell vorhandenen Informationen sowie bei Neglect bei aktuell vorhandenen Informationen sowie bei gespeicherten sensorischen Eindrücken wird durch das gespeicherten sensorischen Eindrücken wird durch das Fehlen ihrer inneren Repräsentation hervorgerufenFehlen ihrer inneren Repräsentation hervorgerufen

Page 45: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4545

RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese

Neuere Modelle: Neuere Modelle: – kein vollständiger Verlust der Repräsentation einer Raum- oder kein vollständiger Verlust der Repräsentation einer Raum- oder

Körperseite sondern eine verzerrte Repräsentation des Raums entlang Körperseite sondern eine verzerrte Repräsentation des Raums entlang der Horizontalender Horizontalen

– Dimension der Raumrepräsentation gestaucht bzw. gedehntDimension der Raumrepräsentation gestaucht bzw. gedehnt

Bsp.: Halligan und Marshall Bsp.: Halligan und Marshall – lineare den ganzen Außenraum betreffende Kompression der lineare den ganzen Außenraum betreffende Kompression der

Raumrepräsentation (Vgl. Spiralfeder)Raumrepräsentation (Vgl. Spiralfeder)

Bsp.: Bisiach und MitarbeiterBsp.: Bisiach und Mitarbeiter– Anisometrische veränderte Repräsentation (kontralaterale Seite Anisometrische veränderte Repräsentation (kontralaterale Seite

gedehnt und ispsiläsionale Seite gestaucht)gedehnt und ispsiläsionale Seite gestaucht)– Entsprechung einer logarhythmischen Transformation Entsprechung einer logarhythmischen Transformation

Page 46: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4646

RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese

Untersuchung der Hypothesen:Untersuchung der Hypothesen:– Von Karnath und FerberVon Karnath und Ferber– Neglectpatienten verteilen Lichter im Dunkeln auf Neglectpatienten verteilen Lichter im Dunkeln auf

einem Halbkreis in gleich weitem Abstandeinem Halbkreis in gleich weitem Abstand

aber: keinerlei Verzerrungaber: keinerlei Verzerrung

Page 47: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4747

RepräsentationshypotheseRepräsentationshypothese

Pitzalis et alPitzalis et al..– Kontraläsionale visuelle Reize werden systematisch Kontraläsionale visuelle Reize werden systematisch

näher zum Zentrum wahrgenommennäher zum Zentrum wahrgenommen

Beobachtung von Millner und Harvey sowie von Bisiach Beobachtung von Millner und Harvey sowie von Bisiach et el. et el. – Neglectpatienten nehmen Objekte im kontralateralen Neglectpatienten nehmen Objekte im kontralateralen

Teil des Raumes kleiner als in der ipsiläsionalen Teil des Raumes kleiner als in der ipsiläsionalen Raum warRaum war

Verzerrung der Wahrnehmung der Objektgröße Verzerrung der Wahrnehmung der Objektgröße unabhängig von der Neglectsympotmatikunabhängig von der Neglectsympotmatik

Page 48: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4848

TransformationshypotheseTransformationshypothese

Afferente SignaleAfferente Signale von verschiedenen peripheren Sinnesorangen, von verschiedenen peripheren Sinnesorangen, wie der Retina, den Muskelspindel der Halsmuskulatur und den wie der Retina, den Muskelspindel der Halsmuskulatur und den Culpae des Vestibularapparats werden in kopfzentrierte, Culpae des Vestibularapparats werden in kopfzentrierte, rumpfzentrierte und umgebungsbezogene rumpfzentrierte und umgebungsbezogene Raumrefenzsysteme Raumrefenzsysteme transformierttransformiert

Raumrepräsentationen höherer Ordnung bieten die Möglichkeit Raumrepräsentationen höherer Ordnung bieten die Möglichkeit visuelle Information visuelle Information unabhängigunabhängig von der ständigen Veränderungen von der ständigen Veränderungen der der retinalen Koordinaten retinalen Koordinaten aufrecht zu erhaltenaufrecht zu erhalten

Generierung überdauernder, stabiler RaumrepräsentationenGenerierung überdauernder, stabiler Raumrepräsentationen

Orientierung im Raum, Bestimmung der Körperposition im Bezug zu Orientierung im Raum, Bestimmung der Körperposition im Bezug zu Objekten, visuomotorische ExplorationsleistungenObjekten, visuomotorische Explorationsleistungen

Page 49: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 4949

TransformationshypotheseTransformationshypothese

Page 50: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 5050

TransformationshypotheseTransformationshypothese

Neuronale Neuronale TransformationTransformation der afferenten Informationen der afferenten Informationen zur Implementierung von Raumrepräsentation zur Implementierung von Raumrepräsentation geschädigtgeschädigt

Repräsentation im Bezug zur erdvertikalen Repräsentation im Bezug zur erdvertikalen KörperachseKörperachse des Patienten zur ipsiläsionalen Seite des Patienten zur ipsiläsionalen Seite rotiertrotiert

Neuadjustierung der Repräsentation des eigenen Neuadjustierung der Repräsentation des eigenen Körpers im Bezug zur visuellen UmgebungKörpers im Bezug zur visuellen Umgebung

Page 51: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 5151

TransformationshypotheseTransformationshypothese

Neglectsymptomatik als Folge eines pathologischen Neglectsymptomatik als Folge eines pathologischen Gradient der Sallienz räumlicher PositionenGradient der Sallienz räumlicher Positionen

Hervorgerufen durch den pathologischen Gradienten der Hervorgerufen durch den pathologischen Gradienten der für die Raumpositionen kodierender parietalen Neuronenfür die Raumpositionen kodierender parietalen Neuronen

Auf beiden Seiten der Hemisphären überwiegen Auf beiden Seiten der Hemisphären überwiegen Neuronen, die die kontralaterale Seite repräsentierenNeuronen, die die kontralaterale Seite repräsentieren

Schädigung führt zu pathologischen Gradienten und zur Schädigung führt zu pathologischen Gradienten und zur Vernachlässigung der jeweils kontralateralen SeiteVernachlässigung der jeweils kontralateralen Seite

Page 52: Kontralateraler Neglect

kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 5252

TransformationshypotheseTransformationshypothese

Beeinflussung der Neglectsymptomatik durch Beeinflussung der Neglectsymptomatik durch Manipulation der InformationskanäleManipulation der Informationskanäle– Kalorischer StimulationKalorischer Stimulation– Optokinetischer StimulationOptokinetischer Stimulation– Propriozeptive StimulationPropriozeptive Stimulation

Bei Kombination zweier Stimulationen Addition der Bei Kombination zweier Stimulationen Addition der EffekteEffekte

Beeinflussung der Raumrepräsentation durch die Beeinflussung der Raumrepräsentation durch die Stimulation über die Korrektur der multimodalen Stimulation über die Korrektur der multimodalen Koordiantentransformation Koordiantentransformation

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kontralateraler Neglectkontralateraler Neglect 5353

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!