pkd2008kurz
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Definitionen
• Zyste ist ein allgemeiner Begriff für einen Hohlraum, der sich innerhalb eines Organes bzw. Organgewebes gebildet hat. In diesem Hohlraum befindet sich eine Flüssigkeit, die entweder dick- oder dünnflüssig sein kann.
• Bei der polyzystischen Nierenerkrankung oder Zystenniere handelt es sich um eine vererbbare Krankheit, die gekennzeichnet ist durch die allmähliche Bildung einer Vielzahl von Zysten innerhalb der Nieren. Die Zysten führen zu einer Erweiterung der Nierentubuli und/oder der Sammelrohre. Durch die Zystenbildung kann eine einzelne Niere ein Gewicht von mehreren Kilogramm erreichen. Einzelne Zysten können einen Durchmesser von bis zu 10 cm erreichen. Dadurch drücken sie auf die benachbarten Strukturen.
• Im Gegensatz zur polyzystischen Nierenerkrankung, bei der es im Verlauf der Erkrankung zur Bildung zahlreicher Zysten kommt, sind einzelne Zysten auch bei gesunden Menschen häufig. Diese einzelnen Zysten verursachen in der Regel keine Beschwerden.
Heriditäre Zystennieren
Typ Häufigkeit Manifestation
Autosomal-dominant (ADPKD) 1:1000 Erwachsene
Autosomal-rezessiv (ARPKD) 1:20000 intrauterin-
Kleinkinder
Nephronophthise ? Kinder
(autosomal-rezessiv)
Autosomal-dominant erbliche ? Erwachsene
medulläre Zystenniere
Heriditäre Zystennieren
Polyductin
• Die bei polyzystischer Nierenerkrankung auftretenden Zysten sind häufig nicht auf die Nieren begrenzt. Sie können beispielsweise auch in der Leber (ARPKD, ADPKD) der Bauchspeicheldrüse, den Herzklappen und der Hirnhaut vorkommen (ADPKD).
• (ADPKD) Es können aber auch typische Symptomen bzw. Beschwerden an diesen Organen vorkommen, z.B. Verdauungsstörungen, Beeinträchtigung der Regulation des Blutzuckerspiegels (weil die in der Bauchspeichel-drüse befindlichen Inselzellen unter Umständen nicht mehr ausreichend Insulin produzieren) sowie Gehirn-blutungen oder eine Insuffizienz einzelner Herzklappen.
Niere
• Produktion des Harn mit Exkretion harnpflichtiger Substanzen
• Konzentrierung des Harns zur Osmoregulation, des Säure-Base-Gleichgewichts im Blut und des Calcium-und Phosphatstoffwechsels
• Produktion renaler Hormone (Erythropoetin, Prostaglan-dine, Renin-Angiotensin-Aldesteron-Systems, Vitamin D3)
• Bis zum 6. Fetalmonat Ort der Blutbildung• Bildung und Ausscheidung der Galle• Glykogensynthese, Glykogenolyse, Gluconeogenese,
Speicherung von Glykogen• Bildung von Plasmaproteine• Desaminierung und Harnstoffsynthese• Bildung von Ketokörper, Fettsäureabbau, Verwertung
von Cholesterin und Phosphatide• Biotransformation, Entgiftung und Ausscheidung
toxischer Produkte
Leber
Lage der Leber im Oberbauch
1 Pericard2 Ligamentum falciforme3 Costa (Rippe)4 Hepar, Lobus sinister (li.Leberlappen)5 Mm. intercostales (Zwischenrippenmuskeln)6 Splen (Milz)7 Pankreas8 Ligamentum teres9 Duodenum
10 Ampulla hepatopancreatica11 Ductus pancreaticus12 Vesica biliaris (Gallenblase)13 Ductus choledochus14 Ductus cysticus15 Hepar, Lobus dexter (r. Leberlappen16 Ductus hepaticus sinister et dexter17 Diaphragma (Zwerchfell)18 Cor (Herz)
Mikroskopischer Aufbau der Leber. Wegen der deutlicheren Abgrenzung der einzelnen Leberläppchen ist die Leber des Schweins dargestellt1 Glisson- Trias umgeben von Bindegewebe des Mallory- Raumes2 Lebersinusoide mit Leberzellplatten3 System der interzellulären Canliculi biliferi4 Vena centralis5 Glisson- Trias aus je einem Ast der A. interlobularis, V. interlobularis und Ductus interlobularis bilifer6 Ast der H. hepatica7 Ast der V. portae8 Ast des Ductus bilifer
Flußrichtung des Blutes im Leberläppchen: zentripetal, Flußrichtung der Galle: zentrifugal (Pfeile)
Heriditäre Zystennieren
Typ Häufigkeit Manifestation
Autosomal-dominant (ADPKD) 1:1000 Erwachsene
Autosomal-rezessiv (ARPKD) 1:20000 intrauterin-
Kleinkinder
Nephronophthise ? Kinder
(autosomal-rezessiv)
Autosomal-dominant erbliche ? Erwachsene
medulläre Zystenniere
• Systemerkrankung (Niere, Leber, Pankreas, Lunge)
• Häufigkeit: 1:10.000
• PKHD1-Gen auf 6p21; Polyductin/Fibrocystin, 447 kDa, 4074 AS
• Diagnose wahrscheinlich:
1. Sonographische Auffälligkeiten: vergrößerte, echoreiche Nieren mit verminderter
corticomedullärer Differenzierung
2.a. Keine Nierenzysten bei den Eltern (>30 J.)
2.b. Leberfibrose mit typischer Histopathologie
2.c. Älteres Geschwister mit ARPKD
2.d. Konsanguinität der Eltern
Autosomal rezessive polyzystischeZystennieren
Vergleich: Gesunde Niere- ARPKD
Histologie der ARPKD
Periportalfeld (Normal)
AB
C
Motifs and domains in Polyductin/Fibrocystin
• Systemerkrankung (Niere, Leber, Pankreas, Lunge, Gefäße, Testis)
• Häufigkeit: 1:1000
• PKD1-Gen auf 16p13.3-12; Polycystin-1: 460 kDa, 4304 AS
• PKD2-Gen auf 4q 13-23; Polycystin-2: 110 kDa, 968 AS
• Diagnose wahrscheinlich:
1. Sonographische Auffälligkeiten: Eine oder mehrere Zysten beim Kind
2. Nierenzysten bei den Eltern (>30 J.) oder Groß-eltern
Autosomal dominante polyzystischeZystennieren
Autosomal dominante polyzystischeZystennieren
Autosomal dominante polyzystischeZystennieren
• autosomal rezessiv
• Häufigkeit: 1:1.000.000 (USA); 1:50.000 (Canada)
• NPHP1-Gen auf 2q12.3; Nephrocystin:
• NPHP2-Gen auf 9q21-22; Inversin (früh-infantil)
• NPHP3-Gen auf 3q21-22; ? (adoleszent)
• NPHP4-Gen auf 1p36; Nephroretinin
• Diagnose wahrscheinlich:
1. Sonographische Auffälligkeiten: Hyperechogene, kaum vergrößerte Nieren mit corticomedullären sehr kleinen Zysten.
2. Nierenfunktionsverlust < 2. Lebensdekade
Nephronophthise
Nephronophthise
• autosomal dominant
• Häufigkeit: >1:1.000.000
• MCKD1-Gen auf 1q21; ?
• MCKD2-Gen auf 16p12; UMOD (Tamm-Horsfall-Protein)
• Diagnose wahrscheinlich
1. Sonographische Auffälligkeiten: Hyperechogene, kaum vergrößerte Nieren mit corticomedullären sehr kleinen Zysten.
2. Nierenfunktionsverlust > 3. Lebensdekade
3. Hyperurikämie
Medulläre Zystennieren(Medullary cystic kidney disease)
Cystic kidney disease: all roads lead to the cilium
Heriditäre Zystennieren